Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Hausautomations-Systeme

Homematic: Zwei Thermostate in einem Raum ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic: Zwei Thermostate in einem Raum ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2018, 15:31
Hallo liebes Forum,

ich habe in jedem Zimmer meiner Wohnung Fußbodenheizung mit Wandthermostate HmIP-BWTH mit Schaltausgang, welche die entsprechenden Heizkreislaufventile regulieren. Dazu sind per Direktverknüpfung die Fensterkontakte mit den entsprechenden Thermostaten verknüpft um die automatische Absenkung beim Lüften zu realisieren. Das funktioniert einwandfrei.

Im Bad gibt es nun zusätzlich einen Heizkörper - dort habe ich ein HmIP-ETRV-2 Thermostat angebracht und auch per direkt Verknüpfung den Fensterkontakt verknüpft. Beide Thermostate (Wandthermostat und vom Heizkörper) reagieren nun auf ein geöffnetes Fenster.

Nun möchte ich erreichen, dass das Wandthermostat von der Fußbodenheizung auch das Heizkörperthermostat steuert. Also sowohl das Automatik-Programm als auch manuelle Bedienung immer nur vom Wandthermostat kommen und das Heizkörperthermostat nur noch als "Ventilmotor" agiert. Welche zusätzliche Verknüpfungen muss ich hier vornehmen ?

Als Zentrale fungiert aktuell noch die CCU2, wird aber demnächst auf raspberrymatic aufgerüstet. Dürfte ja aber von der Konfiguration gleich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dank dir bin ich jetzt Homematic-süchtig. Eine normale Drogenabhängigkeit würde weniger Geld und Zeit kosten... :-
Aw: Homematic: Zwei Thermostate in einem Raum ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2018, 13:20
Einfach eine neue direkte Verbindung von Wandthermostat zum Heizungsthermostat anlegen. Dann in der Verknüpfung die Werte für diese Verbindung eintragen (müssen nicht gleich wie Fußbodenheizung sein). Danach sollte es funktionieren.

Sollte es schon eine Verbindung Fensterkontakt ---> Heizkörperthermostat geben dann die eventuell löschen.


Gruß
Aw: Homematic: Zwei Thermostate in einem Raum ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2018, 13:33
Danke für die Info.
Weitere Direktverknüpfung erstellt und alles funktioniert.

Cool. Danke
Dank dir bin ich jetzt Homematic-süchtig. Eine normale Drogenabhängigkeit würde weniger Geld und Zeit kosten... :-