Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstiges

Homematic oder Homematic IP?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Homematic oder Homematic IP?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 11:26
Hallo zusammen, ich möchte eine umfangreiche Lichtsteuerung neu aufbauen. Einen Zugang von Außen (per WEB) brauche ich dafür nicht, aber trotzdem frage ich mich, ob ich Homematic oder Homematic IP kaufen soll. Mein Plan:
Im Wohnzimmer sollen 2 Deckenleuchten per Präsenzmelder UND UP Doppeldimmer angeschlossen werden.
Im Esszimmer ebenso, zusätzlich noch ein UP Einfachdimmer (ohne Präsenzmelderanbindung)
Im Flur, im Schlafzimmer, im Bad und in der Küche je 1 Deckenleuchte per Präsenzmelder UND Einfachdimmer und im Treppenhaus 1 Deckenleuchte per UP Schaltaktor
angeschlossen werden. Die Präsenzmelder sollen miteinander verknüpft werden. Ist dafür nun ein Homematic oder ein HomematicIP System besser geeignet? Natürlich kommen noch Rolladensteuerung, Schaltstekdosen, etc. dazu. Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. Gruß msb02
Aw: Homematic oder Homematic IP?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 12:24
Hallo msb02,

ich habe sowohl die klassische HM als auch die HMIP im Einsatz.
Wenn Du etwas Zeit investieren willst und dafür ein, in seiner Systemkonfiguration quasi wahlfreies, universelles System realisieren möchtest, geht dies klar in Richtung klassische HomeMatic.
Wenn Du aber nur eine einfache Systemkonfiguration haben möchtest, ohne großen Aufwand diese zum Laufen bringen möchtest, dann ist das HMIP-System der einfachere Weg getreu dem Motto .."einfach reinstecken und wohlfühlen".

Gruß elkotek


Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic oder Homematic IP?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 12:37
Hallo elkotek, zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Zeit in die Programmierung will/werde ich schon investieren. Mit den aufgeführten Komponenten will ich verschiedene Szenarien erstellen und auch eine Nachtfunktion (Licht geht gedimmt an, bevor ich den Flur betrete) einbauen. Das wird es kaum als fertiges Szenario geben :). Nur habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass die HMIP Komponenten nicht ohne Internet miteinander kommunizieren können. Das wäre in meine Fall eher schlecht. Kann man die HMIP Komponnten denn mittlerweile über die Zentrale miteinander kommunizieren lassen, oder nur über das Internet? LG msb02
Aw: Homematic oder Homematic IP?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 12:53
Hallo msb02,

beim HMIP-System benötigt man im Prinzip immer den AccesPoint und damit auch das Internet und die Cloud.
Ist einmal alles eingerichtet/parametriert funktionieren im wesentlichen die vorgegebenen Funktionen auch ohne AccesPoint und Cloudanbindung.. Zum Beispiel schaltet der Wandthermostat bei Bedarf den Aktor EIN/AUS.

Im Prinzip ähnlich wie bei einer CCU2..wo bei Nutzung einer WebUI-Direktverknüpfung die Funktionen auch nach Ausfall der Zentrale bedingt funktionsfähig sind.


Will man jedoch eine...gewünschte, wahlfreie, erweiterungsfähige Systemkonfiguration haben, dann geht dies nur mit der CCU2 in Form einer Programmverknüpfung. Auch hier lassen sich vielleicht die "schöneren" HMIP-Komponenten einbinden. ACHTUNG...nur gibt es hier noch eine Vielzahl von bug´s.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic oder Homematic IP?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 13:06
Hallo elkotek,

nochmals meinen herzlichen Dank. Ich werde dann wohl in eine Kombi aus beiden investieren :) lg msb02