Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandthermostate

Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2022, 12:31
Hallo
ich habe einen HIP Access Point und daran 3 16A Aktoren vor meine elektrische (!) FBH in 3 Räumen meiner FeWo geschaltet. Damit kann ich schon mal die FBH pro Raum von der Entfernung an/aus schalten, aber nicht die Temperatur (das machen Wandthermostate, d.h. ich schalte "an" und dann regelt die Heizung eben hoch und runter wie der Thermostat steht).
Ich möchte nun in den Raum einen Thermostat stellen, den ich regeln kann und der ein Wochenprogramm oder zumindest Tagesprogramm kann (denn ich will eine Nachtabsenkung haben, macht ja keinen Sinn durchzuheizen). Dieser Thermostat soll dann den Aktor ansteuern, will heissen solange die Raumtemperatur zu niedrig ist, soll der Thermostat den Aktor auf "AN" stellen, wirds zu warm stellt er den Aktor auf "aus" (wie gesagt, heisst das dann Strom aus für die elektrische FBH). Also HIP-Thermostat->Aktor->Wandthermostat (steht dann einfach immer auf "23" oder "Max")-> elektrischeFBH. Damit übersteuert der HIP-Thermostat dann den eigentlichen Thermostat, aber da elektFBH eben immer nur durch Strom an/aus.
Frage 1: welcher Homematic IP Thermostat kann das ?
Frage 2: wie steuere ich vom Thermostat einen Homematic IP HmIP-FSM16 an
Danke !
Aw: Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2022, 13:35
Hallo Greg13,
im Prinzip kannst Du jeden HmIP-Wandthermostat nehmen….z.B. HmIP-WTH-2.
Die Einrichtung erfolgt über den HAP.
Beide Komponenten einem Raum und dem Modus Raumklima zuordnen. Das gewünschte Temperatur-/Zeitprofil wird nun unter Heizprofile ausgewählt und kann entsprechend eingestellt werden.
Frage: Warum zusätzlich ..dieser Aktor. Wenn Du doch bereits HmIP-Aktoren im Einsatz hast, kann man doch diese auch mit dem Wandthermostat ansteuern.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 10:10
Danke ! Ich verstehe leider Deine Nachfrage nicht ?
ich will keine zusätzlichen Aktoren. Der Wand Thermostat soll einfach den Aktor ein-ausschalten je nachdem wie die Raumtemperatur ist (und dieser Aktor schaltet die elektrische FBH ein-aus)
gruesse
Aw: Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 10:40
Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass übergeordnet temperaturabhängig alles EIN-/AUS-geschaltet werden soll.
Wenn bereits HmIP-FSI16 installiert sind, kann man natürlich jeden separat mit einem Wandthermostat HmIP-WTH-1/HmIP-WTH2 per Funk einzeln ansteuern. Nachdem die WTH batteriegespeist werden, kann der Montageort optimal ausgewählt.
Jede Kombination ...Aktor-Wandthermostat ...einen Raum zuordnen. Die entsprechenden Parameter, Temperatur-/Zeitprofile usw. können dann unter Raumklima eingestellt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2023, 14:09
Danke, elkotek.

Habe jetzt die Bedienungsanleitung gelesen, finde aber leider nicht wie ich denn nun die 2 Geräte "einem Raum zuordne". Mache ich da eine "Gruppe" auf oder eine "Verknüpfung" ? oder reicht es wenn der Raumbezeichner in jedem Gerät identisch ist (zB der Thermostat und der Aktor sind im "Raum" "WoZi") ?

danke
Aw: Homematic-IP Thermostat soll 16A Aktor ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2023, 14:31
Hallo Greg,
beim Anlernen beide Komponenten
  • ...dem gleichen Raum zuordnen
  • ...weiter..
  • ...nun Häkchen setzen bei Raumklima
Alle weiteren Details können unter Raumklimakonfiguration und Heizprofile ausgewählt werden. Die Hysterese ist fest ..0,4C.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen