Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose HMIP-PS

Artikel-Nr.: 141836

zum Produkt
Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2015, 10:57
Homematic IP Schaltsteckdose wird leider NICHT so gut überwacht. Bei Verlust des Funkkontaktes zur Zentrale Homematic IP Accespoint ist keine Meldung auf dem Smartphone zu sehen.
Beim Heizkörperthermostaten IP funktioniert diese Anzeige einwandfrei.
Johann Beurer
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2015, 19:33
Hallo Haus-Infrarotheizungen

Die Homematic IP-Schaltsteckdose wird als „Verloren“ gekennzeichnet, wenn diese sich 3x nicht gemeldet hat. Dieses Gerät meldet sich jede Stunde aber nur 1x am Access Point. Eine Nachricht des Verlustes der Funkverbindung wird daher erst nach 4 Stunden erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2015, 20:13
Hallo Herr Müller,

mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen gelesen.
Das heißt für mich als Anwender der klassischen Homematic, dass diese nun "weniger kann" als das neue IP-System. Denn bei der klassischen Homematic gibt es nahezu keine selbsttätig generierte Servicemeldungen der Schaltaktoren.

Warum eigentlich nicht.. gibt es denn bei eQ-3 in der Produktentwicklung keine einheitlichen Vorgaben??

Die eine HM-Komponente generiert die Servicemeldung nach 2 3/4 Std., die andere Komponenten nach 24 Std. und wieder eine andere Komponente gar nicht. Zu der Kategorie "gar nicht" gehören übrigens auch die 230V-gespeisten Schaltaktoren wie zum Beispiel 076793.. und 105788 , eine Ausnahme ist der 130248., dieser generiert seine Servicemeldung bereits nach 10 min. Dafür erzeugt der batteriegespeiste Wand-Thermostat 132030 innerhalb von ca. 2 min 2 Statusmeldungen ob man will oder nicht.

Mir als Anwender wäre schon geholfen, wenn es bei ELV einmal eine produktbezogene Übersicht geben würde, in der die Zeitraster für Servicemeldung und/oder Statusmeldung aufgeführt sind, denn in den Bedienungsanleitungen (auch im WebUI-Handbuch !!) fehlen diese wichtigen technischen Daten.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 08:11
Hallo elkotek,

sämtliche Informationen zu den Systemen der eQ-3 AG spiegeln nur den Wissensstand von ELV wieder, welcher uns durch den Hersteller zur Verfügung gestellt bzw. sich selber erarbeitet wurde.

Wenn Sie vom Hersteller Antworten erwarten, ist dies nicht der richtige Weg. Ob und wie intensiv Mitarbeiter des Herstellers hier mitlesen, können wir nicht abschließend beurteilen.

Natürlich streiten wir die Nähe zum Hersteller nicht ab bzw. versuchen diese, auch in Ihrem Sinne zu nutzen. Allerdings können wir von Seiten ELV lediglich Wünsche/Anregungen usw. aufnehmen und dann weitergeben (wie es andere Verkäufer auch tun). Finale Produktgestaltungs-Entscheidungen liegen immer auf Seiten des Herstellers.

Ihren Wunsch bezüglich einer Stauts-/Servicemeldungsübersicht der einzelnen Komponenten leiten wir gerne an die eQ-3 AG weiter.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 08:40
Hallo Herr Sandhorst,

danke für Ihre ausführliche Stellungnahme. Aber auf den eigentlichen Kern meiner Frage gehen Sie gar nicht ein.

Nochmals meine Frage konkretisiert: Ist davon auszugehen, dass das neue Homematic IP System die besseren, sprich sichereren Systemlösungen bieten wird, statt das klassische Homematic System? Oder ist damit zu rechnen, dass die bekannten "Schwachstellen" (Servicemeldungen und/oder Statusmeldungen) im Zuge von FW-updates beim Homematic System sukzessive angepasst/behoben werden....."??

Ich erwarte keine Antwort vom Hersteller, aber der Lieferant sollte schon wissen, wo der Zug hin geht.....

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 08:49
Darf ich noch ein Hinweis geben ? Das von EQ3 an RWE gelieferte Smarthome zeigt bei Verlust des Funkkontaktes der wenigen Komponenten, die zur Verfügung stehen, dies an. Es gibt nur Thermostat, Schalter unter Putz, Rolladenschalter und Zwischenstecker. Dimmer habe ich nicht im Einsatz. Homemata IP bietet mit dieser Plattform eine perfekte Alternative zu jeder lokaler Funksteuerung von Temperaturen. Nur fehlt noch ein Unterputzschalter. Dann wäre alles perfekt! Aber was ist schon perfekt im Leben?
Johann Beurer
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2015, 12:30
zum Beitrag von ELV - Technische Kundenbetreuung » 04.08.2015, 08:11 möchte ich anmerken, dass EQ3 prinzipiell NICHT (vernünftig) auf technische Anfragen reagiert, sondern auf den "Händler" verweist, bei dem man ein Gerät gekauft hat.

DAS SORGT SCHON SEIT JAHREN FÜR FRUST!

Das Problem ist nicht nur, dass man für z.B. bei Amazon gekaufte Geräte gar keinen Support erhalten KANN, sondern auch dass man auf Frage wie hier oben an Sie gestellt keine Antwort bekommt.

Deshalb verstehen viele Homematic-Nutzer die ELV als Sprachrohr ggü. EQ3, auch wegen des guten Forums. (Das war ein Lob.)

Nur deshalb geben vielleicht auch viele Nutzer die paar EURO mehr bei ELV aus, obwohl man Komponenten woanders billiger bekommt - eben nur wegen des guten Supports.

Allerdings erwarten wir dann auch, dass Sie die vielen Wünsche und Anregungen bündeln und ab und zu an EQ3 weiter geben. Den Frust, von EQ3 eine dumme Antwort zu bekommen, erspare ich mir seit langem ...

Frohe Weihnacht.
Hagen
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2016, 23:17
Die Funktion der Fehlermeldung "Schaltsteckdose fehlt" ist einwandfrei. Wir haben inzwischen einige Systeme im Einsatz ohne einen Servicefall. Da macht´s als Fachhändler und Installateur richtig Spass, auch wenn die Marge nicht so berauschend ist.
Nachdem wir seit 2012 das RWE Smarthome (in AUT Smarthome-Austria) im Einsatz haben und immer wieder an die Grenzen nach unten und oben stoßen, haben wir Homematic IP und Homematic CCU2 im Einsatz und bieten demnächst einen Wartungsvertrag für unsere oder fremde Kunden an. Denn Kundenservice ist das Wichtigste, weil der Kunde ja auch informiert sein will, ob die Anlage perfekt funktioniert.
Johann Beurer
Aw: Homematic IP Schaltsteckdose KEINE Info bei Funkkontaktverlust zur Zentrale
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 16:47
Hallo Haus-Infrarotheizungen,

ich habe gerade Ihren Hinweis gelesen "..die Funktion Fehlermeldung Steckdose fehlt ist einwandfrei....".

Bezieht sich diese Aussage auch auf die CCU2 /2.17.15 ?

Denn hier erhalte ich keinen Hinweis..nicht einmal einen Hinweis in der Servicemeldung, wenn eine Geräte-Kommunikationsstörung aufgetreten ist, schon garnicht, wenn die IP-Schaltsteckdose HMIP-PS fehlt.

Gibt es hier Besonderheiten im Gerätemenü? Drop down Button gesetzt bei: Zyklische Statusmeldung "1"(**), Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen "0".

Vorab Danke..für einen Hinweis.
Gruß
(**) im WebUI-Handbuch V5.0/S.235 wird hier zwar "0"= 3min angegeben aber damit tut sich garnichts.
Viele Grüße..elkotek