Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bewegungsmelder

Homematic IP Bewegungsmelder HmIP-SMO-A-2 Direkverknüpfung mit Dauerhafter An-Schaltfunktion

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Bewegungsmelder HmIP-SMO-A-2 Direkverknüpfung mit Dauerhafter An-Schaltfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2023, 17:14
Hallo zusammen,



ich habe (an meiner CCU3) mehrere HmIP-SMO-A-2 Bwegungsmelder, welche jeweils 2-3 Schaltaktoren (meist HmIP-FSM) schalten. Um die Latenz kurz zu halten habe ich hierzu jeweils Direktverknüpfungen nach folgendem prinipiellen Schema angelegt:

BM 1 --> Aktor 1 --> An für 10min
BM 1 --> Aktor 2 --> An für 30min
BM 2 --> Aktor 2 --> An für 30min
BM 2 --> Aktor 3 --> An für 10min

Ziel ist es jetzt die einzelnen Lichtkreise auch Manuell schalten zu können (z.B. NUR Aktor 2 dauerhaft an) und gleichzeitig die Bewegungsmelder die nicht dauerhaft geschalteten Lichtkreise bei Bewegung zu schalten.

Eine Option wäre sicherlich das Ganze über die CCU3 und entsprechende Systemvaiablen und Programme zu realisieren, aber da ist mir die Latenz lang und die Belastung des Duty Cacles zu hoch.

Hat jemand von Euch hier eine besser Lösung realisiert? Ich denke gerade in die Richtung einer dauerhaften An-Schaltung per Direktverknüpfung und nachgeschaltetem Programmen für die Aus-Schaltung nach der gewünschten Zeit je Aktor ("Wenn Bewegung erkannt und Systemvariable nicht Dauerhaft an, dann nach 10min ausschalten").



Hat jemand hier einen besseren Weg gefunden?



THOMAS
Aw: Homematic IP Bewegungsmelder HmIP-SMO-A-2 Direkverknüpfung mit Dauerhafter An-Schaltfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2023, 17:20
Hallo Thomas,
welche Aktoren hast Du denn im Einsatz.? Über die virtuellen Kanäle kann man unabhängige Verknüpfungsregeln realisiern. Z.B. eines manuelle EIN-Signal hat immer Priorität.....und dies alles mit einer WebUI-Direktverknüpfung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Bewegungsmelder HmIP-SMO-A-2 Direkverknüpfung mit Dauerhafter An-Schaltfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2023, 17:42
Hallo,



es sind 4 Stück HmIP-FSM und ein HmIP-BSM.

Mit den virtuellen Kanälen habe ich mich noch nischt beschäftig - gehe dann wohl mal Googeln ;-)

Vielen Dank schon mal für den Tipp...



THOMAS
Aw: Homematic IP Bewegungsmelder HmIP-SMO-A-2 Direkverknüpfung mit Dauerhafter An-Schaltfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2023, 17:50
Hallo Thomas,
zum Kennenlernen...siehe hier: ------>

https://www.homematic-inside.de/blog/elv-webinar-das-a-b-c-der-aktorkanaele
https://files2.elv.com/public/downloads/2022_11-02_ELV-Online-Fachseminar_Partner_Virtuelle_Kanaele.pdf

Beim HmIP-FSM sind dies die Kanäle 2 - 3 - 4.... einfach einmal ansehen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen