Hallo,

ich bin Besitzer eines HAP und diverser IoT Produkte (3 Heizthermostate, 4 Fensterkontakte, 2 Schalt/Messaktoren, 6 Temperatur/Feuchtigkeitssensoren und 1 Wassersensor).

Bis vor 1 Woche habe ich alles über die Homematic App (Android) steuern und konfigurieren können.

Jetzt zeigt die App nur noch "Verbindung wird aufgebaut" an und bei Anpassungen in der Automatisierung (o.a.) wird "Datenübertragung fehlerhaft" angezeigt.

Ich habe schon einen Factory Reset gemacht - ziemlich ärgerlich, dass dann alle(!) anderen Geräte auch resettet werden müssen, damit sie im zurückgesetzten HAP wieder auftauchen.

Allerdings hat der Reset nicht(!) geholfen, ich kann die Geräte zwar manuell schalten - manchmal geht auch das erst nach einem Neustart des HAP - aber in keinster Weise konfigurieren. Das ist natürlich blöd, denn extra für die Automatisierung habe ich mir die (nicht billigen) Geräte gekauft.

Kann mir jemand weiterhelfen? An den Support habe ich schon geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe den HAP auch schon im iPad mini und einem weiteren Android Geräte registriert, aber OHNE Erfolg. Dort stellt sich das gleiche Problem ein.

Die LED des HAP leuchtet übrigens blau.

Danke und Grüße

Ingo