Aufgrund eines defekten DRAP habe ich heute ein neues Ersatzgerät verbaut, welches laut "Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht" die FW-Version 2.2.16 hat.

Vor einigen Monaten konnte man die FW zum DRAP nach meiner Erinnerung noch im Download-Bereich von eQ-3 herunterladen. Dies hatte ich auch für die unterschiedlichsten Geräte getan und diese jeweils in der CCU (früher CCU2, heute CCU3) in dem o.g. Bereich abgelegt. Offenbar liegt dort für den DRAP noch eine FW-Datei in Version 2.2.12, angezeigt in der Spalte "Firmware verfügbar auf der CCU".

Das Gerät hat also eine neuere FW, als die, die für diesen Gerätetyp von der CCU vorgehalten wird. Soweit nicht schlimm. Aber dass nun in der letzten Spalte als Aktion trotzdem "Update" vorgeschlagen wird, finde ich gefährlich! Wer da nicht aufpasst, macht womöglich einen ungewollten Downgrade.

Am unteren Rand der "Geräte-Firmware - Übersicht" kann man nun zur Verwaltung "Geräte-Firmware" der auf der CCU gespeicherten FW-Dateien gehen. Dort hätte ich nun gerne die veraltete FW-Datei zum DRAP entfernt - aber ausgerechnet der DRAP wird nicht angezeigt.

Das dürfte ein Fall für eine kleine FW-Korrektur für die CCU sein...