Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2023, 18:26
Hallo . Ich bin CCU3 und Programmieranfänger.

Ich hab es geschafft , das wenn ich auf den internen Taster am Garagentortaster drücke, das das Tor aufgeht und das Licht am Schaltaktor angeht. Wenn ich aber den Lokalen ( Konventionellen Taster ) drücke, geht zwar das Tor auf aber das Licht nicht an. Kann ich das nur mit einem Funktaster lösen, oder muss ich beim Anschliesen des Tasters die Polung an den Kontakten beachten oder ist es reine programiersache ?

Danke für eure Hilfe,
Aw: HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2023, 19:34
Hallo Simeon Ernst,
das Problem ist, dass der Anschluß/Funktion des internen Wippentasterts nicht auf ein Klemmenpaar herausgeführt wurde…so dass man einfach parallel einen konventionellen Taster hätte mit anschließen können.
Also gibt es nur den Weg… ohne weitere Lötarbeiten…
  • ....den potentialfreien Kontakt des externes Tasters....
  • ....parallel zum internen Schaltausgang (Klemme P2) zu schalten
wobei, der Kanal 3 des HmIP-WGC der reale Steuerkanal ist, der über den Kanal 1 aktiviert wurde.

Damit wird also beim betätigen …egal ob am konventionellen Taster als auch am HmIP-WGC-Taster das Garagentor angesteuert. Damit auch der konventionelle Taster das Licht mit ansteuert (Parallelbetrieb) muss noch ein Programm erstellt werden
Wenn: HmIP-WGC – Kanal 2 – Schaltzustand: ein – bei Änderung auslösen
Dann: HmIP-DRSI1 – Kanal 3 – sofort – Kanalaktion (popuP-Menu....öffnen und Zeitdauer eingeben).

Nachteil des konventionellen Tasters ist , dass dieser keinerlei Einstellmöglichkeit für Impulsdauer, Eventverzögerung, Timeout..) bietet. Also der bessere Weg wäre auch den externen Taster als Funktaster auszubilden ---> HmIP-DBB oder den konventionellen Taster in Verbindung mit einem --> Funkmodul (HmIP-FCI1).
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2023, 20:23
Hallo Elotek,

vielen Dankfür deine Antwort. Ich wollte das mit dem Programm erstellen machen, aber ich finde den Kaqnal 2 nicht. Der Taster ist Parallelangeschlossen. Wie muss ich das Programm erstellen ? Sorry. Bin neuling.😉
Aw: HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2023, 21:03
Hallo Simeon,

wenn Du den Kanal 2 nicht siehst, hast Du vermutlich noch den vereinfachten Modus eingeschaltet ( siehe --> Benutzerverwaltung…Häkchen entfernt??).
Wenn Du die virtuellen Kanäle ( 4-5) nicht benötigst, kannst Du den vereinfachten Modus auch beibehalten. Wähle dann Kanal 3.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 09:34
Hallo Simeon,

ich muss mich korregieren. Die oben aufgeführte Variante geht leider nicht.

Wenn man mit dem vorhandenen konventionellen Taster ebenfalls beide Aktionen —> Garagentorsteuerung und Beleuchtungsansteuerung… haben möchte, geht dies leider nur, wenn auch dieser Taster über ein Funkmodul ( z.B. HmIP-FCI1) angeschlossen wird.

Damit könnte man dann per Programm die gleichen Funktionen..wie beim HmIP-WGC realisieren.
  • Ansteuerung --> Garagentor ….über den HmIP-WGC – Kanal 3
  • Ansteuerung --> Beleuchtung … über dn HmIP-DRSI1 – Kanal 3
Die beiden Programme können als WebUI-Direktverknüpfung realisiert werden…oder auch in einem WebUI-Programm…über nur eine Dann: Anweisung.

Sinnvoll unter Benutzerverwaltung den vereinfachten Modus deaktivieren (Häkchen entfernen)…damit könnten die virtuellen Kanäle für weitere Steuerungsabläufe genutzt werden...z.B. zeitabhängige Steuerungen/Sperrungen usw.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen