Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2023, 18:26
Hallo . Ich bin CCU3 und Programmieranfänger.

Ich hab es geschafft , das wenn ich auf den internen Taster am Garagentortaster drücke, das das Tor aufgeht und das Licht am Schaltaktor angeht. Wenn ich aber den Lokalen ( Konventionellen Taster ) drücke, geht zwar das Tor auf aber das Licht nicht an. Kann ich das nur mit einem Funktaster lösen, oder muss ich beim Anschliesen des Tasters die Polung an den Kontakten beachten oder ist es reine programiersache ?

Danke für eure Hilfe,
Aw: HmIP-WGC mit Taster ansteuern und dann HmIP-DRSI1 ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2023, 19:34
Hallo Simeon Ernst,
das Problem ist, dass der Anschluß/Funktion des internen Wippentasterts nicht auf ein Klemmenpaar herausgeführt wurde…so dass man einfach parallel einen konventionellen Taster hätte mit anschließen können.
Also gibt es nur den Weg… ohne weitere Lötarbeiten…
  • ....den potentialfreien Kontakt des externes Tasters....
  • ....parallel zum internen Schaltausgang (Klemme P2) zu schalten
wobei, der Kanal 3 des HmIP-WGC der reale Steuerkanal ist, der über den Kanal 1 aktiviert wurde.

Damit wird also beim betätigen …egal ob am konventionellen Taster als auch am HmIP-WGC-Taster das Garagentor angesteuert. Damit auch der konventionelle Taster das Licht mit ansteuert (Parallelbetrieb) muss noch ein Programm erstellt werden