Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

HmIP-PCBS2 was kann über die normale Oberfläche über den AccessPoint (keine CCU3) programmiert werden?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-PCBS2 was kann über die normale Oberfläche über den AccessPoint (keine CCU3) programmiert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2022, 14:50
Hallo, ich möchte einen elektrischen Lift ansteuern, je einen Kontakt für Auf und Ab.
Die beiden Kontakte sollten gegeneinander verriegelt sein, so dass entweder Auf oder Ab aktiv ist.

Ich steure verschiedene Geräte über die Homematic IP Oberfläche mit Access Point über mein Handy.
Ist die Funktion möglich ? Kann mir jemand einen Screenshot der Oberfläche mit PCBS2 Relais senden?

Danke
Aw: HmIP-PCBS2 was kann über die normale Oberfläche über den AccessPoint (keine CCU3) programmiert werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2022, 13:42
Hallo bernietwiggy013,

grundsätzlich kann man im Modus Automatisierung die beiden Relais mit gegenseitiger Verriegelung ansteuern. Zur Sicherheit …werden zusätzlich noch die beiden Wechselkontakte vom Relais entsprechend extern verbunden…damit niemals beide Kontaktausgänge zum Verbraucher hin EIN-geschaltet sein können.

Bist Du Dir sicher, dass die Liftansteuerung mit einer Kleinspannung erfolgen soll…oder doch mit Niederspannung 230VAC?? Überlege Dir einmal...ob es nicht sinnvoller wäre z.B. den HmIP-BROLL/HmIP-FROLL zunehmen. Falls doch eine Kleinspannung vorhanden ist und geschaltet werden soll, könnte man an dessen Ausgänge je ein Koppelrelais ( Wechselkontakt) setzen, ebenfalls mit zuätzlicher Verriegelungsinstallation, das dann die Kleinspannung sicher schaltet.

Vorteil: Kein Modus Automatisierung notwendig.....die sowieso nur läuft, wenn Internet und Cloud ok sind.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen