Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2022, 12:56
Hallo liebes ELV-Team,

gibt es eine Erklärung/Dokumentation der unterschiedlichen Konfigurationsparameter für den Kombisignalgeber HmIP-MP3P für den Einsatz mit einer CCU3?

z.B. Was ist die Rampenzeit bei der MP3 oder LED Augabe? Wie erstellt man aus einzelnen MP3 Files einen ganzen Satz? Was bewirken dann die Zeiteinstellungen?

Die Anleitung geht leider auf keinen der vielen Parameter ein und es ist mehr als Mühsam sich durch viele Tests die unterschiedlichen Paramenter zu erklären.

Vielleicht hat auch ein User sich hierzu eine Dokumentation geschrieben und kann die zur Verfügung stellen?

Dank und Gruß

Volker
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2022, 10:59
Moin, 
ich habe seit Wochen die gleichen Fragen und bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden, bzw. bekommen. Es gibt anscheinend keine Doku zu den Parametern. Der mp3p-Gong war gut gedacht ist aber miserabel umgesetzt.
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei unterschiedlichen nacheinander anzuzeigenden Lichtsignalen (Dauer ca 15 sec.) die Ausführung anderer Programme auf der CCU3 ausgebremst oder sogar komplett angehalten wird. Mag sein, dass es an meinen mp3p-Parametern liegt. Da es keine Beschreibung gibt ist es für mich nicht nachvollziehbar oder nutzbar.
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2022, 11:20
https://files2.elv.com/public/15/1523/152383/Internet/hinweisblatt_zum_einbinden_von_hmip-bsl_und_-mp3p_in_zentralenprogramme.pdf
Christian
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2022, 11:22
Hallo JoaDa,

hast Du dieses Problem auch in einer WebUI-Direktverknüpfung festgestellt..oder nur bei Nutzung in einer Programmverknüpfung und wie erfolgt die Programm-Anweisung? --> Listenfeld: Wiedergabeliste, Kanalaktion oder mit Einzelbefehlen?
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2022, 15:09
Moin,sorry für die späte Antwort. Ich habe den MP3P bisher nur über ein Programm angesteuert und nicht direkt verknüpft. Die Ansteuerung in meinem Programm ist sicherlich nicht optimal aber mangels Dokumentation eben auch nicht besser möglich gewesen.
Ich habe in einem Programm viermal im Abstand von 4 sec. eine Kanalaktion gestartet um ein Blinken in verschiedenen Farben zu realisieren und einen Standardklingelton abgespielt, also zusammen fünf Kanalaktionen ausgeführt. Während dieser Zeit (ca. 16-20 sec. und länger) ist der Türöffner über Homematic PCBS2 nicht bedienbar.
Gibt es alternative Möglichkeiten der Ansteuerung über ein Programm oder ein Blinken zu realisieren?
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2022, 15:56
Hallo JoaDa,

wenn Du das Blinken per WebUI-Programm erstellt hast, muss ja jeder Befehl von der Zentrale zum HmIP-MP3P übertragen werden….dies bedeutet einen hohen Funktraffic und somit auch ein Ansteigen des DutyCycle.

Ein Blinken kann nur sinnvoll erfolgen, wenn dies eigenständig und direkt im Aktor erfolgt.... also die Parameter im Aktor selbst hinterlegt sind.

Erstelle hierzu einfach einmal eine WebUI-Direktverknüpfung:
  • MP3P/ Kanal 6 ---> Profileinstellung ein/aus
  • Sender beliebig .. z.B. HmIP-WRC2
  • oder aus einem Programm heraus ..mit Generierung einer virtuellen HmIP-RCV Kanals
Angenommen Du möchtest ein Blinken von 1sec EIN…2 sec AUS, dann bei Einschaltdauer 1sec und bei Ausschaltdauer 2 sec eingeben. Dies soll 10 x – wiederholt werden…dann bei Wiederholungen 10 eintragen.
Wenn Du ein Dauerblinken haben möchtest, bis zur manuellen und/oder Programm-gesteuerten STOP, muss ein 2. Programm erstellt werden, wo bewußt per Befehl/Taster das Blinken beendet wird.

Noch ein Hinweis zu Deinem Programm-Desigine. Wähle bei der Dann-Anweisung die gewünschten Aktionen über das Listenfeld Kanalaktion...bzw. Wiedergabeliste(n) ---> keine Einzelbefehle nehmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 00:14
Moin,

danke für die Erklärung. Ich habe jetzt jeweils zwei Direktverknüpfungen (für mp3 und Dimmer) zwischen dem Klingeltaster HmIP-DBB und zwei unabhängigen HmIP-MP3P herstellen können. Damit funktioniert das einfarbige Blinken und die Abspielung einer mp3-Datei. Der DutyCycle liegt jetzt nicht mehr bei 40-50%.

Noch während des Klingelns kann der Türöffner nun bedient werden. So funktioniert es nun halbwegs. Schalten unterschiedlicher Farben nacheinander scheint mir damit aber nicht möglich.

Die Doku zu den Kanalaktionen und der Ansteuerung des MP3P und damit verbundenen Auswirkungen ist jedoch weiterhin ungenügend.

Noch zwei Fragen: Wieviele Direktverknüpgungen kann ich von einem Klingeltaster HmIP-DBB zu anderen Komponenten konfigurieren. Hat dies Einfluß auf den DutyCycle? Wie hoch darf der DutyCycle werden damit andere Funkbefehle noch tadellos funktionieren?

Ansonsten vielen Dank!

Joachim
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 19:58
Max. zulässige DV ..hierzu gibt es keine verbindliche Aussage von eQ-3. Für den HmIP-DBB dürften aber 10 keine Probleme darstellen.

Sinnvoll ......jeweils im Gerätemenü der Aktoren eine gestaffelete Mindestverzögerungszeit/Eventverzögerung/Zufallsanteil angeben, so dass der Schaltvorgang für alle Aktoren abgeschlossen ist, bevor die erste(n) Statusmeldung(en) zurückgesendet werden. Der DutyCycle der Zentrale wird hier nicht belastet…lediglich bei häufigen Senden der DC der entsprechenden Komponte(n)….siehe Systemprotokoll.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MP3P Parameter erklären / Dokumentation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 23:53
Vielen Dank,

deine Rückmeldungen sind immer sehr hilfreich!

Joachim
Profil erstellen