Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

HmIP-MOD-OC8 nur 2 Kanäle für Lichtsteuerung nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach, HmIP-MOD-OC8

Artikel-Nr.: 150850

zum Produkt
HmIP-MOD-OC8 nur 2 Kanäle für Lichtsteuerung nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2018, 22:20
Hallo,
ich habe heute die Modulplatine HmIP-MOD-OC8 an dem Access Point angelernt, aber leider lassen sich nur 2 der 8 Kanäle für die Licht- und Beschattungssteuerung konfigurieren. Die restlichen Kanäle können dann nur noch für die Heizungs- bzw. Alarmsteuerung genutzt werden. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde schon gerne alle 8 Kanäle für die Lichtsteuerung nutzen können.

Aw: HmIP-MOD-OC8 nur 2 Kanäle für Lichtsteuerung nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 08:25
Hallo Mirco P,

es kann jeder Kanal (OUT1...8) dem Anwendungsbereich Licht und Beschattung zugeordnet werden.
Entweder sofort beim Anlernen und der Zuordnung zu einem Raum ...wird Menügeführt.
Oder auch nachträglich --> Geräteübersicht --> Auswahl des festgelgten Raumes --> dann erhälst Du eine Übersicht der Modulplatine open collector --> mit Pfeilsymbol aufklappen und gemäß Menü zuordnen.
Zum Testen der Ausgänge (OUT 1..8) kannst Du dies dann am screen mit je einem Schlater ein/aus testen.

APP: 1.11.11 HAP 1.2.14

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-MOD-OC8 nur 2 Kanäle für Lichtsteuerung nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 12:29
Hallo elkotek,

ich kann definitiv nur 2 Ausgänge der Licht- und Beschattungsanwendung zuordnen. Bei dem Versuch noch weitere zuzuordnen erscheint die Meldung, dass die max. Anzahl an Ausgängen für die Licht- und Beschattungsanwendung erreicht wurde. Gibt es eine maximale Anzahl an Geräten für diesen Anwendungsfall? Ich füge nochmal ein entsprechenden Screenshot mit der Fehlermeldung hinzu, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß
Mirco
Aw: HmIP-MOD-OC8 nur 2 Kanäle für Lichtsteuerung nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 16:46
Ich habe jetzt mal einen HmIP-FSM aus der Konfiguration entfernt und schon kann ich einen dritten Ausgang des HmIP-MOD-OC8 der Licht- und Beschatgungskonfiguration zuordnen.
Bei weiteren Recherchen wurde meine Vermutung auch bestätigt, dass es eine Begrenzung gibt.
Aw: HmIP-MOD-OC8 nur 2 Kanäle für Lichtsteuerung nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 18:35
Hallo Mirco P,

gemäß Deinen Ausführungen liegt vermutlich hier doch eine Begrenzung vor.

In den Systembeschreibungen spricht eQ-3/ELV zwar von einer Begrenzung von 70 unterschiedlichen HmIP-Komponten. Kann ich mir zwar so nicht vorstellen, denn ob man z.B. 70 HmIP-MOD-OC8 eingesetzt hat oder 70 HmIP-PS, dürfte schon ein Unterschied sein. Deshalb vermute ich hier..statt Geräte mein eQ-3/ELV vielleicht Kanäle???
eQ-3/ELV hält sich im allgemeinen sehr bedeckt mit solchen Angaben. Einfach einmal bei der ELV-Technik nachfragen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek