Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HMIP Heizgruppen

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 08:16
Ich habe meine Direktverknüpfungen jetzt gelöscht. Da mir geraten wurde eine Heizgruppe zu erstellen. Da dies besser funktioniert.

Die Gruppe habe ich mit einem WTH2 einen Thermostat Basic und 2 Fensterkontakten erstellt.

Jedoch zeigt das WTH und das thermostat basic 2 verschiedene Ist Temperaturen. Dabei sollte das Theromstat doch die ist Temperatur vom WTH 2 übernehmen.

Was kann ich dagegen machen? Oder Brauchen die noch Zeit bis die Übereinstimmen?
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 08:20
IST-Temperatur:
Warum sollten die die gleichen Temperaturen zeigen?
Das Wandthermostat hat die Führung. Dessen Temperatur ist maßgebend für die Steuerung. Deswegen kann doch das Thermostat eine andere Temperatur haben. Dafür genau ist das Wandthermostat u.a. da. Wenn die Temperaturerfassung am Heizkörper falsch/ungenau ist, dann gibt das Wandthermostat diese vor.
Christian
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 08:51
Weil das Thermostat ja mit der IST Temperatur steuert. Und wenn Wenn das Wandthermostat und das Thermostat unterschiedlich Temperaturen anzeigen, wirkt er so auf mich. Ob die Übertragung der IST Temperatur nicht funktioniert hat. Oder regelt sich die IST Temperatur mit ein, wie das "Übersteuern" beim heizen?



Achja ich nutze eine CCU3 und habe die IST Temperaturen in der Web Oberfläche verglichen. Die waren innerhalt von 1 Minute aktualisierungszeiten.
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 08:53
Weil das Thermostat ja mit der IST Temperatur steuert.

Nein

Das Wandthermostat hat die Führung.
Christian
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 08:55
Am einfachsten merke ich es wenn nach ca. einer Woche noch ein massive überheizen da ist. Dann funktioniert bei der Gruppe etwas nicht.
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2022, 10:46
Die Logik ist unverständlich.
Ob du das per Hand oder mittels einer Gruppe verknüpfst bleibt gleich und ändert am Verhalten der Aktoren nichts.
Die Nutzung der Gruppe bewahrt dich nur davor ev. falsche oder fehlende Verknüpfungen vorzunehmen bzw. nicht zu machen.

Weiterer Vorteil einer Gruppe ist, dass es ein virtuelles Gerät dieser Gruppe gibt, über die man die Einstellungen macht.
Christian
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2022, 09:53
Ich gehe davon aus, da die Übertragung zwischen dem Wandthermometer und Thermostat nicht funktioniert.
Habe mal mit einer Off-Set Einstellung probiert, die IST wert vom Thermostat an den Thermometer ran zu führen. Und ja jetzt hat er dadurch das Ventil etwas zugemacht.. Wenn er die Temperatur vom Thermometer nimmt, hätte er nicht zu machen dürfen, da diese sich ja nicht geändert hatte.
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2022, 11:36
Auch das ist unverständlich. Wenn du am Thermostat bedienst, wird das natürlich durchgeführt. Genau wenn du am Wandthermostat bedienst. es hat doch mit der aktuellen Temperatur irgendwo nichts zu tun, wenn der Wunsch ist, zu zumachen bzw. die Temperatur zu ändern. Im Automatikbetrieb unter Abarbeitung der Heizprofile hat das Wandthermostat die Führung. Wenn du irgendwo rumstellst hat das bis zum nächsten Schaltpunkt Vorrang. Am Heizkörperthermostat wird die Temperatur auf 10 Grad gestellt. Dies wird nun durchgeführt, wobei die Temperatur am Wandthermostat angibt, wann diese erreicht sind. Die Übermittlung einer Einstellung vom Wandthermostat zum Thermostat kann bis zu 5 Min dauern.
Christian
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2022, 13:13
Ok vielleicht soll ich mein Bedenken anhand eines Beispieles erklären. Gehen wir davon aus, es ist eine neue Gruppe, wo ich nichts verstellt habe und frisch angelernte Aktoren eingebunden sind.

Die Gruppe ist mit Wandthermometer und einen Thermostat erstellt. Mache ich das Fenster jetzt auf, sinkt natürlich die IST Temperatur. Aber das Fenster ist nur so kurz offen das die Temperatur am Heizkörper weit unter dem SOLL wert ist. Aber am thermometer der IST Wert trotzdem noch höher als der SOLL Wert.

Das heißt das Wandthermometer hat die Führung, und somit dürfte der Heizkörper ja nicht das Ventil aufmachen, da ja die IST größer als die SOLL Temperatur ist. Aber der Heizkörper macht auf weil dort die IST Temperatur unter der SOLL ist.

Dann kann bei der Gruppe oder bei den Einstellungen etwas ja nicht ganz stimmen.
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2022, 13:48
Nein, weil er den Temperatursturz Anfang/Ende erkannt hat
Christian
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2022, 10:38
Sorry aber du hast Blödsinn gesagt.
 
Ich habe die Aktoren Abgelernt und neu angelernt. Und dann die Gruppe erstellt.
Und dann hat der Heizkörper automatisch die gleiche IST Temperatur angezeigt wie das Wandthermostat.
Aw: HMIP Heizgruppen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2022, 10:41
Das glaube ich nicht, dass es Blödsinn war. Dafür gibt es Wandthemostate, um Temperaturunterschiede am Körper und im Raum auszugleichen. D.h. am Heizkörper kann eine andere Temperatur sein (weil dieser bsp. verbaut ist), als im Raum. Das bei dir beide gleich sind ist möglich, aber kein Zwang. Und in der Gruppe hat dann das Wandthermostat genau aus diesem Grund die Führung.
Deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig
Christian
Profil erstellen