Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage. Ich betreibe mehrere Aktoren vom u.a. Typen "FSM16" / "PS2" oder "PSM2" und würde mich jedoch enorm freuen, wenn ich wüsste, wie ich den Gerätetypen ändern könnte.
Eingebunden sind die Aktoren über den Access Point in die Cloud. Gesteuert wird bei mir alles über Google Home.
Zwar betreibe ich sämtliche Aktoren in einem undefinierten Raum, damit ich die gröbsten Schnitzer per Sprachsteuerung in den jeweiligen Räumen vermeiden kann, aber das Problem ist, dass sämtliche Aktoren nur als Licht über Google identifiziert werden. Das ist für mich nicht wirklich Smart ....
Wie gesagt, den Gerätetypen kann ich bei den Aktoren bzw. Steckdosen von Homematic-IP nicht ändern - oder ich weiß nicht, wie es umzusetzen ist. Bei den Kollegen von Ph***kann man das mit den Plugs problemlos ändern. Bei den She***ebenfallls.
Das sehr große Problem ist einfach, wenn ich beispielsweise sage, "Schalte im gesamtem Haus das Licht aus", wird nicht nur der Kühlschrank, sondern auch die komplette Heizungs usw. ausgeschaltet. Probleme mit der besseren Hälfte sind somit vorprogramiert - ich spreche aus Erfahrung. :)
Gibt es eine Lösung?
Danke und viele Grüße
Marcel