Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

HmIP-DRSI4 als Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-DRSI4 als Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2021, 09:55
Hallo Community,

ich habe folgendes Vorhaben: Ich möchte einen der Tastereingänge am HmIP-DRSI4 als Schalter konfigurieren und dann als Sensor nutzen. Also z.B. auf die Phase eines Verbrauchers legen und somit erkennen, ob der Verbraucher an oder aus ist. Etwas konkreter: Ich möchte über den Schaltereingang prüfen, ob meine Heizungssteuerung meine Umwälzpumpe ansteuert oder nicht (also 230V-Ausgang der Heizungssteuerung aktiv oder nicht) und dann über eine etwas aufwändigeres Programm in der CCU3 (in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung und Raumtemperatur) die Pumpe tatsächlich mit dem Schaltaktor ansteuern.

Nun habe ich zwei Fragen dazu:

1.) Ist es ein Problem, wenn am Schaltereingang über längere Zeit eine Spannung anliegt?

2.) Wo kann ich in der CCU3 den Status des Schaltereingangs sehen (also 230V liegt an oder nicht) und wie kann ich diese Information dann in einem Programm weiterverarbeiten.

Danke für eure Hilfe und Grüße, Denis
Aw: HmIP-DRSI4 als Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2021, 10:20
Hallo DeBu,

meinst Du die Eingänge IN1…4?

An diese Eingänge können beliebig lange 230VAC angelegt werden. Den Status --->230VAC liegt an oder nicht, kann man in der CCU3 darstellen, anzeigen und eine Aktion ausführen.

Um den Status der IN1-- IN4 auszuwerten muss im Gerätemenü als Kanalverhalten "Kontakt" vorgewählt werden.

Die Verdrahtung der 230VAC-Installationen sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-DRSI4 als Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2021, 09:54
Prima! Genau das was ich gesucht habe. Funktioniert bestens. Das Kanalverhalten "Kontakt" hatte ich übersehen...
Profil erstellen