Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

HmIP DALI Gateway mit Bestandssystem und dilitronics dimDOT

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home DALI Gateway HmIP-P-DRG-DALI

Artikel-Nr.: 157283

zum Produkt
HmIP DALI Gateway mit Bestandssystem und dilitronics dimDOT
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2023, 13:13
Hallo,



Ich habe vor einigen jahren zu Hause ein DALI System installiert, dieses besteht aus Lunatone DALI LED Treibern (1,2 und 4 Kanal varianten). Zudem wurde der DALI Bus zu Drehpotis (Als Lichtschalter) verlegt und dort via dilitronics dimDOT angeschlossen. Auf den Dimdots wird quasi eine DALI Adresse festgelegt, welche durch den Poti geregelt wird. Jeder dieser Schalter steuert also eine DALI Gruppe an, welche ich in der Lunatone Konfiguration eingerichtet habe.

Meine Frage wäre nun: Wenn ich das Homematic IP DALI Gateway in meinen Bus einbaue und den selben Treibern die selben Gruppen zuweise wie bisher, kann ich dann weiterhin mit den Potis die Lichter ansteuern oder nimmt das Homematic Gateway nur Anweisungen von Homematic Schaltern und Reglern entgegen?

Ich würde halt gerne mein Bestandssystem möglichst weiterbetreiben und nur zusätzlich die Steuerung via Homematic App bzw. Alexa etc. realisieren.

Danke & Grüße
Aw: HmIP DALI Gateway mit Bestandssystem und dilitronics dimDOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2023, 16:09
Die Frage an deinem Bestandssystem ist ob du in diesem schon einen Controler hast und durch den HmIP einen 2. Controler in das Bussystem nimmst. Da kommen dann Fragen nach der Teilnehmerversorgung auf und wer dann der Mastercontroler ist. Wenn du keinen weiteren Controler hast , also deinen Bus z.B. mit einem Dali-USB Gerät konfiguriert hast stellt sich zwar immer noch die Frage nach der Teilnehmerversorgung (weil beim HmIP keine Angaben dazu gemacht wurden) aber dein Bestandssystem sollte weiter funktionieren und die Ballast zusätzlich durch den HmIP Controler ansteuerbar sein.
Da wir ja nun schon viele Jahre das DALI System in die CCU3 integriert haben und das alles perfekt funktioniert werden wir den HmIP DALI auch einmal untersuchen, wenn er denn je für den Fachhandel verfügbar sein wird.
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: HmIP DALI Gateway mit Bestandssystem und dilitronics dimDOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2023, 19:46
Welche Frage ist denn zur Teilnehmerversorgung offen? Für Dali Geräte sind maximal 2 mA vorgegeben. In den technischen Daten zum DRG-DALI sind maximal 32 Geräte angegeben und ein Strom von 130 mA (typ.), 250 mA (max.). Für die zu erwartenden maximal Strom von 64 mA also völlig ausreichend.
Aw: HmIP DALI Gateway mit Bestandssystem und dilitronics dimDOT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2023, 22:35
Ahhh ok ... Danke
Erst der Blick in das Datenblatt zeigt das.

Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Profil erstellen