Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-BWTH schaltet durchgehend ein und aus

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
HmIP-BWTH schaltet durchgehend ein und aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2022, 16:31
Hallo,

ich habe meine bestehenden Heizthermostate (Alre Raumthermostat Unterputz FTR 101.002) durch Homematic (HmIP-BWTH) ersetzt. Leider zeigen die neuen Thermostate ein auffälliges Verhalten:

Die Soll-Temperatur ist höher als die Ist-Temperatur. Die Wandthermostate schalten wie erwartet ein (230V am Schaltausgang), allerdings nur für wenige Minuten. Danach schalten die Wandthermostate abwechseln für paar Minuten aus (0 V am Schaltausgang) und ein (230V am Schaltausgang). So geht es dann durchgehend über Stunden.

Problem ist nun, dass bei der Homematic Lösung insgesamt weniger Wasser durch die Leitungen fließt, als bei meiner alten Lösung, wo erst beim Erreichen der Solltemperatur abgeschaltet wird und nicht wie bei Homematic zwischen aus und ein immer wieder gewechselt wird. Im Endergebnis wird die Soll-Temperatur nie erreicht. Bei der alten Lösung gab es keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?
Aw: HmIP-BWTH schaltet durchgehend ein und aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2022, 17:04
Diese Problematik der PWM-Regelung wurde hier bereits ausführlich beschrieben: Siehe hier:----> https://de.elv.com/forum/pwm-schaltdauer-zu-kurz-fuer-fbh-stellmotoren-7640
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen