Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

HMIP-BSL reagiert nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2020, 08:42
Ich nutze den Schalter als Taster und Statusanzeige für ein Garagentor. Dabei wird der Schaltaktor zur Ansteuerung des Garagetoröffners jeweils für eine Sekunde betätigt. Ich habe häufig (aber nicht immer) das Problem, dass der Schaltaktor ständig eingeschaltet bleibt und der BSL sich "aufhängt" und erst nach Unterbrechung der Versorgungsspannung wieder reagiert. Hat jemand eine Idee? Kann es an der Reihenfolge der Übertragung der Befehle für die LED und den Schaltaktor liegen?
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2020, 09:06
Hallo Hydac,

was hast Du denn im Einsatz ? Eine CCU2/3 oder einen HAP?

Mit einer CCU2/3 kann man natürlich die Impulsgenerierung zur Garagentorsteuerung einfacher realisieren als nur über die Dauer des Tastendruckes. Ein mögliches "aufhängen" läßt sich damit auch vermeiden, wenn man das Timeout-Signal ( --> siehe Gerätemenü Kanal 1/Kanal 2) auf max. 1 sec begrenzt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2020, 18:19
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir reagiert der Schalter nicht mehr auf den Tastendruck. Zwar wird der Schaltimpuls, welcher von der CCU ausgewertet wird, als Leuchtfeld dargestellt (Ein, alles rot, aus alles aus) aber das Relais trennt den Verbraucher nicht mehr. Man hört ein Klicken, aber leiser als sonst. Die Verbraucher bleiben an. Die Verbraucher sind gering, weil einzeln hinter dem HMIP-BSL noch einmal geschaltet.
Ein Abziehen der Frontblende lies das Relais abfallen. Es klebte also nicht, was hier ja viele immer wieder berichten, die Schaltung "hing auf halb sieben".
In meinen Augen eines der produkte, die schlecht umgesetzt und halbherzig programmiert wurden. Leider....
CU Markus
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2020, 07:43
Gibt es hier schon was neues? Dieser Fehler scheint öfter auf zu tauchen inzw auch bei mir. Um ein Signallicht zu löschen, muss die untere Taste länger gedrückt werden. Dabei kommt es vor, dass der Taster seine Funktion komplett einstellt, auch die mittlere Taste reagiert dann nicht mehr. Nur abbauen des Bedienelements und wieder einstecken löst das Problem.
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2020, 20:00
Hallo allerseits,

bei mir war das auch so o.s.ä.. Ich habe gestern alle Programme und direkte Verknüfungen gelöscht (wichtig alle!); den Schalter in den Werkszustand versetzt und anschließend neu angelernt, hat so alles super geklappt und die Fehler sind weg. Ich habe mal irgendwo gelesen das der BSL in der WebUi aktualisiert wurde, was aber schon länger her ist.

MfG Bernhard-W
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2020, 09:40
Hallo, bei mir äußert sich der Fehler mit einem gelegentlichen Totalausfall. Dabei funktioniert der Schalter selber nicht mehr, also ich kann das Licht nicht mehr einschalten bzw ausschalten und auch sämtliche LED gehen nicht mehr. Auch der Knopf zum anlernen an der CCU hat keine Funktion. Als ob Stromausfall wäre. Wenn ich aber das Bedienpanel einmal kurz abziehe und wieder anstecke ist wieder alls in Ordnung für eine längere Zeit.
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2020, 20:38
Hallo, ich habe leider auch ein ähnliches Problem. Ich nutze den HMIP-BSL als einfachen Ein-/Ausschalter (hinter dem Schalter ist ein Trafo mit Lampen (LED) angeschlossen). Wenn das Licht eingeschaltet ist, lässt es sich von Zeit zu Zeit nicht mehr ausschalten. Die LED im Schalter reagieren und zeigen die programmierten Farben an. Der HMIP-BSL ist über eine Direktverknüpfung mit einem HMIP-BRC2 verbunden. Wenn ich darüber den HMIP-BSL anspreche, höre ich in dem HMIP-BSL ein mechanisches Schaltgeräusch. Allerdings wird das Licht nicht ausgeschaltet. Im HMIP-BSL scheint etwas festzuhängen. Wenn ich die Stromversorgung des HMIP-BSL kurze Zeit unterbreche, geht der Schalter ein paar Tage wieder. Scheint wohl ein Garantiefall zu sein oder hat jemand eine Lösung?
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2020, 11:28
Habe das selbe Problem und jetzt auch mal einen Schalter wieder zurückgeschickt und er wurde "nur"repariert , sprich ein neues Relais eingebaut und mir wurde unverschämterweise mitgeteilt das das eine dauernde Überlast sei und auf meinen hinweis das da nur 4 LED mit jeweils 18 W dran hängen trotzdem gesagt das die LED anscheinend beim Einschalten zu viel Strom ziehen und dadurch die Relais verbraten. Seltsam das sowas nirgends steht bevor man sich eine Menge von den Schaltern antut und nun im Nachhinein einer nach dem anderen immer wieder hängen bleibt. Finde das ehrlich eine Frechheit so , anscheinend Minderwertige, Bauteile zu verbauen für den Preis.

Lg
Aw: HMIP-BSL reagiert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2020, 11:44
Hallo hofmuckl,

nicht schimpfen. Sehe Dir einmal die Technischen Daten an ---> zulässige Kontaktbelastung --> ohmsche Last. Über das Thema ... hohe Einschaltstromspitzen beim Anschluss von LED´s und/oder elektronischen Netzteilen.. wurde hier schon ausführlich berichtet. Selbst bei Google kann man hierzu eine Vielzahl von Hinweisen finden.

Mögliche Abhilfe ..siehe --->https://de.elv.com/einschaltstrombegrenzer-esb1-130366
Viele Grüße..elkotek