<pre class="moz-quote-pre">Ich habe mehrere HmIP-Broll im Einsatz und bis vor einigen Wochen funktionierten alle ohne Probleme. (Etwas über 1 Jahr). Über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen kann es immer häufiger vor, dass der Rolladen mitten im fahren angehalten hat oder gar nicht erst starten wollte. Dabei war es egal ob man direkt am Schalter oder über die CCU den Befehl gegeben hat. Irgendwann bewegte sich der Rolladen hast nicht mehr, weshalb ich den Aktor reklamiert hatte. In der Zwischenzeit wurde der ursprüngliche Schalter wieder eingebaut, der Rolladen funktionierte damit tadellos! Nach ca. zwei Wochen erhielt ich den selben Aktor wieder zurück mit der Aussage es konnte kein Defekt festgestellt werden. Also wurde der Homematic Aktor wieder eingebaut. Er funktionierte einen Tag - dann wieder gar nicht mehr.
Da der Rolladen mit dem normalen Schalter problemlos funktioniert vermute ich dennoch einen Defekt am Aktor.
Die Frage ist: Was kann ich noch versuchen/ausprobieren um den Fehler einzugrenzen?
Welche Einstellungsmöglichkeiten und evtl. Debug Möglichkeiten gibt es im der Sache auf den Grund zu gehen?
PS: Ich habe eine CCU3 mit ca. 30 Homematic Elementen.</pre>