Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rauchmelder, Funk-

HM-Sec-SD-2 Funk-Rauchwarnmelder Homematic IP, Batterie entleert nach 3 J., hält Versprechung nicht stand

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM-Sec-SD-2 Funk-Rauchwarnmelder Homematic IP, Batterie entleert nach 3 J., hält Versprechung nicht stand
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 18:19
bereits nach 3 Jahren ist bei meinem ersten von 9 Rauchwarnmeldern die Batterie entleert.

Auf die Frage wie sich der Hersteller das erklären kann gab es keine Antwort; eQ-3 Vertrieb hat ein 30% "Kulanz-Tauschangebot" auf uvP-Preis geschickt.... rechnet man mit Versandkosten genau nach sind das satte 6 Euro ersparnis zm günsigsten Neukauf... ich habe dankend abgelehnt, zumal noch 8 Melder verbaut sind und zu erwarten ist, dass diese auch bald erschöpft sind;

mein Fazit: hinter die Batterielebensdauer mit 10 Jahren kann man wohl ein großes Fragezeichen machen , insbesondere wenn der Melder in einer Zentrale (hier CCU-3) verbaut ist saugt die ständige abfragerei wohl doch ziemlich viel Leistung ab; warum dann auch kein Batteriewechsel erlaubt/möglich ist bleibt mir ein Rätsel, denn das Argument mit der verstaubten Rauchkammer kann nach nur 3 Jahren wohl nicht zählen;
Aw: HM-Sec-SD-2 Funk-Rauchwarnmelder Homematic IP, Batterie entleert nach 3 J., hält Versprechung nicht stand
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2023, 15:01
Ich kann R.E. da nur uneingeschränkt zustimmen. Ich diese Dinger in mehreren vermieteten Wohnungen jeweils als Melder-Gruppe eingesetzt. Bei mir halten die Batterien auch nur 3 Jahre. Ich hätte die ausgefallenen Melder ja gerne getauscht, sind aber leider nicht mehr lieferbar. Um die Melder-Gruppe wieder komplett zu kriegen, kann ich die anderen Melder jetzt auch austauschen, da Homematic und Homematic IP nicht kompatibel sind. Gut wäre gewesen, wenn ELV den Melder wenigstens Instandsetzen würde, aber mit Pinatz die Kunden abspeisen ist nicht in Ordnung. Die Qualität auch anderer Homematic / IP komponenten lässt stark zu wünschen übrig. Die Menge an Ausfällen im gesamten System sind ungeheuerlich. Ich würde nie wieder auf EQ-3 setzen. Andere Hersteller können das viel besser. Zum gibts ja Mediola oder ioBroker, die verschiedene System kombinieren können. Der Gesetzgeber sollte die Hersteller viel mehr in die Pflicht nehmen und die Verbraucher mehr schützen. Ein Prosit auf die Gewinnmaximierung der Hersteller!
Recht muß Recht bleiben
Profil erstellen