Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

RTU-Bausätze

HM RGBW-Controller mit welchen LED-Stripes

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Komplettbausatz Funk-RGBW-Controller inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 126935

zum Produkt
HM RGBW-Controller mit welchen LED-Stripes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2017, 18:00
Hallo,
ich möchte in einem Raum 2 LED Streifen mit je 3 Metern mit meinen Homematic Komponenten (CCU2, 8-Kanalhandsender, HM-Funksender für 230V Markenschalter) nutzen.

Gerne den RGBW-Controller (Bestell-Nr. 68-12 69 35). Aber ich finde keine passenden LED-Streifen hierfür. Bei insgesamt 8 Metern sind die Sigor-Streifen (Bestell-Nr. 68-12 80 17) mit 25 Euro pro Meter einfach zu teuer. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, welche LED-Streifen (es soll Farbe sein) man hier nutzen kann, die günstiger sind?

Kann ich z.B. diese nehmen:
ELV 5-m-RGB-LED-Streifen flexibel (Bestell-Nr. 68-12 40 00)
-> und dann einfach die Kabel der Streifen an den Controller anschließen?

Oder mach so etwas gar keinen Sinn und ich sollte lieber 2 Stück OSRAM LIGHTIFY Flex LED-Streifen 2 Meter Länge (https://www.amazon.de/dp/B00JDJC1VK/_encoding=UTF8?coliid=I2RM0W3SEM0INF&colid=IUWC50J00DO5&psc=0) plus das OSRAM Gateway nutzen? Das könnte man ja mit der CCU2 ansteuern.
(Die LED Streifen scheint es bei ELV nicht zu geben???)

Philipps HUE ist, denke ich, nicht so gut, da ja die HUE Bridge nicht mit der CCU2 zusammenarbeitet. (Schade, eine HUE Bridge 1. Generation habe ich schon). Oder gibt es schon praktikable Lösungen

Über Vorschläge wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, da ich schon seit Wochen mich damit beschäftige und keine richtige Lösung finde, die auch bei 2 Streifen mit jeweils mind 2 bis 3 Metern finanzierbar ist.

Vielen Dank im Voraus!
Aw: HM RGBW-Controller mit welchen LED-Stripes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2017, 08:17
Ja, der besagt "günstige" ELV-Stripe ist prinzipiell anschließbar. Es funktioniert ein jeder Stripe, bei dem die RGB(W) Pins als Anschlüße dienen. die beiliegende FB und den Controller kann man in die Bastellade legen.

Lästig ist manchmal der Anschluß Stripe/HM-Controller, weil es keine vorkonfektionierten Anschlußkabel gibt, man muß also das Originalkabel opfern - oder sich was eigenes selber basteln. Hab selber schon mal direkt Anschlußdrähte aufgelötet, die dann auf einen Anschluß nach eigenem Bedarf umsetzten.
Aber technisch funktioniert es... (auch die Streifen aus China ;-) - leider hat ELV keine "blanken" Stripes, also Stripes ohne teuer zu bezahlendem Zubehör, was schade ist, weil was sonst soll man an einen HM Controller anschließen? Da hat man tollen COntroller und es hapert an der nötigen Peripherie, die es nicht brauchbar gibt).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HM RGBW-Controller mit welchen LED-Stripes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2017, 18:45
Hallo rainmaker,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte mich nicht eher melden, da ich die ganze Woche unterwegs war.
Habe gerade den RGBW-Controller und 2 von den ELV Stripes (5m) bestellt.
Ich denke, da das Netzteil vor den Controlller kommt und beide Stripes versorgen muss, werde ich wohl noch ein stärkeres Netzteil benötigen. Die Stripes haben jeder 24 Watt, so dass ja ein Netzteil von mind. 50 Watt infrage käme.
Dummerweise habe ich schon bestellt und möchte nicht nochmal Versandkosten zahlen, so dass ich ein anderes bei Amazon gefunden habe: LED Netzteil 60W 12V 5A ; MeanWell, LPV-60-12 ; Schaltnetzteil
https://www.amazon.de/dp/B00MWQD6O2/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
Ist das OK ?
Dann würde ich das noch schnell bestellen, damit alles an X-Mas da ist :-)

VG, straubf