Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sender

hm-pb-6-wm55 blinkt dauerhaft rot

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130113

zum Produkt
hm-pb-6-wm55 blinkt dauerhaft rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2022, 13:03
Hallo, seit ein paar Tagen blinkt der Schalter dauerhaft rot. In der Bedienungsanleitung ist diese Art des Blinkens leider nicht aufgeführt. Die Batterien habe ich nun bereits mehrfach gewechselt, daran kann es nicht liegen. Wenn ich neue Batterien einlege funktioniert der Schalter kurz wie er soll und nach ca. 30 Sekunden fängt er wieder an rot zu blinken. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?
Aw: hm-pb-6-wm55 blinkt dauerhaft rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2022, 17:09
Hallo, ich habe seit heute (19.11.2022) exakt das gleiche Problem! Gibt es dazu schon Lösungen? Liebes ELV Team, könnt ihr da weiterhelfen? Danke!
Aw: hm-pb-6-wm55 blinkt dauerhaft rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2022, 17:20
Eigentlich heißt das, dass der Aktor im Modus für einen Reset ist und auf den 2. Tastendruck zum zurücksetzen (lang) oder abbrechen (kurz) wartet. Das zurücksetzen wird mit der rückseitigen Anlerntaste gestartet.

Sitzt der Aktor ev. nicht richtig in der Halterung so dass die Anlerntaste gedrückt ist?
Christian
Aw: hm-pb-6-wm55 blinkt dauerhaft rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2023, 15:55
Seit heute bei mir auch das Problem. Gab es dazu eine Lösung? Konnte heute morgen noch ohne Fehler bedienen, als ich nach Hause kam blinkte das Gerät dauerhaft rot.
Aw: hm-pb-6-wm55 blinkt dauerhaft rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2023, 17:03
Ich hatte das gleiche Problem und möchte meine Lösung und Erfahrung hierzu mitteilen.
Mein HM-PB-6 ist mittlerweile 6 Jahre alt, als er das Problem nach einem Batteriewechsel zeigte. Ich habe ihn zerlegt und ein paar Alterungserscheinungen erkannt. Die Platine bildet unter dem Lack eine blaue Oxidschicht, was sich durch dunkle Flecken im Lack bemerkbar macht. Diese zu entfernen war aber nicht des Rätsels Lösung. Auch das Nachlöten aller Lötstellen brachte keine Veränderung. Erst als ich den Anlernmodus-Taster entfernen wollte - was mir nicht gelang, muss ich wohl durch das Hebeln den Taster wieder gängig gemacht haben. Da dieser nur einmal genutzt wurde, können auch hier nur interne Alterungszustände das Fehlverhalten erklären. Das Tastgefühl war jederzeit einwandfrei. Es könnten also die Kontakte im Taster sein, die kleben oder durch Oxidation zu einem dauerhaften Kontakt werden. Auf jeden Fall ein Hardwareproblem. Wer sich diese Bastelei nicht zutraut, muss wohl neu kaufen.
Profil erstellen