Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC und HolleyTech DTZ541: Funktionskontrolle per IR LED

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM-ES-TX-WM mit ES-IEC und HolleyTech DTZ541: Funktionskontrolle per IR LED
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2022, 21:43
Hallo allerseits,

nachdem ich mich durch alle Beträge zum Thema HM-ES-TX-WM mit ES-IEC durchgekämpft und leider trotzdem den Energiezähler nicht zum laufen bekommen habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Erst mal die Eckdaten: HM-ES-TX-WM mit Firmware 2.5, Spiegeltest war erfolgreich, Einstellung des Protokolls bei SML, 9600 Baud, 1_8D_0P_N_1S || PIN für den mME ist vorhanden und Info Schnittstelle wurde auf vollständigen Datenmodus eingestellt || Spannung nach Foreneintrag https://de.elv.com/forum/hm-es-tx-wm-mit-es-iec-funktionskontrolle-18991 ist an den Messpunkten vorhanden

Im Testmodus habe ich mit meiner Handykamera die IR LED leuchten sehen. Wenn ich den Zähler dann im "normalen" Modus erneut starte, kann ich kein LED blinken mehr mit meiner Kamera ausmachen.

Sollte die LED des ES-IEC nicht eigentlich blinken um die Datenübertragung mit dem mME einzuleiten / aufzubauen? (erneute Funktionskontrolle wurde von mir über die Taste < mehrfach ausgelöst)

Ich habe ebenfalls versucht an meinem mME mit dem Handy die IR LED zu "sehen". Leider ist hier ebenfalls keine blinken festzustellen. Ist das normal?

Danke für eure Unterstützung
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC und HolleyTech DTZ541: Funktionskontrolle per IR LED
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2022, 22:40
Die IR-LED im Lesekopf muss nicht zu sehen sein, da ein Zähler im Modus SML ebenso wie im D0-Modus D die Daten zyklisch ohne Aufforderung ausgibt. Beim Zähler sollte aber die Aktivität der Schnittstelle zumindest schwach erkennbar sein. In letzter Zeit gibt es allerdings einige Nachfragen zu diesen Zählern von Holley, die darauf hindeuten, dass die Sendediode der Schnittstelle in ihrer Intensität nachlässt. Ähnliche Probleme sind mit Zählern von Logarex bekannt. Um die Empfindlichkeit vom Lesekopf zu erhöhen, kann man in einem ersten Schritt versuchen die Leiterplatte ohne das Gehäuse vor den Zähler zu halten und dabei verschiedene Positionen zu testen. In einem zweiten Schritt kann man R15 durch einen 10 k ersetzen. Wenn alles nichts hilft und die Schnittstelle tot ist, bleibt nur noch der Austausch durch den Versorger. Da nicht zu 100% auszuschließen ist, dass auch Zähler mit einer anderen Konfiguration existieren, kann man zuvor noch mal den Modus D (D0, Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S) und C (D0, Modus C; 300 Bd; 1_7D_1P_E_1S) testen.
Profil erstellen