Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2021, 19:41
Hallo zusammen,

nach sorgfältigem zusammenbau o.g. Bausatzes würde ich gerne den Spiegeltest durchführen um die korrekte Funktion des Sensors zu prüfen.

Nach dem Einschalten mit angestecktem Sensor ohne Zähler zeigt das Display zunächst 2,5 dann IEC dann leuchtet kurz die Diode in allen Farben und zeigt Capf an.

nach kurzer Zeit kommt die Anzeige dn50;P1:P2;----:capf wechselweise zusammen mit Blinkcode (dabei nicht am Zähler angeschlossen)

Zum Spiegeltest entferne ich die Batterie, lege sie wieder ein wärend ich die < Taste gedrückt halte bis Test erscheint, lasse die Taste los, halte den Sensor an einen Spiegel und das Display macht .... nichts😒 bleibt also anschließend dunkel. Firmware ist 2.5 drauf. Was läuft denn falsch???
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2021, 21:09
In diesem Fall ist etwas mit der Hardware nicht OK, der Empfänger sieht keine auf dem Spiegel reflektierten Signale des Senders. Die häufigste Ursache ist ein verpolter Fototransistor. Außerdem kommen noch vertauschte Leitungen in Frage oder die Enden der Leitungen stehen zu weit durch die Lötstellen und haben einen Kurzschluss über den Magneten.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2021, 06:34
<p>Die Anschlussleitungen und die Polung des Transistors habe ich überprüft, auch anhand der Bilder bzw. das Video hier aus dem Forum, sowie an den Messpunkten die 3V und 6V Spannung messen können. Die Leitungen sind auch nicht zu lang und ich habe zusätzlich noch etwas Tesa über die Lötstellen geklebt.</p>
<p> </p>
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2021, 09:03
Ist die Aktivität der Sende-Diode im Test-Modus erkennbar, wenn Du mit der Kamera vom Handy in den ES-IEC blickst?
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2021, 09:34
<p>Leider Nein,</p>
<p>aktiviere ich den Testmodus richtig, indem ich die linke Taste loslasse wenn Test erscheint oder muss die Taste nochmal betätigt werden? Anschließend ist das Display ja aus, was muss denn erscheinen bei korrekter Funktion? <br />Ich befürchte auch dass der Sensor defekt ist, wird der nach retoure repariert/ ausgetauscht oder muss ein neuer Bausatz bestellt werden?</p>
<p> </p>
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2021, 20:14
Der Testmodus ist korrekt aktiviert, nachdem Test auf dem Display angezeigt und die Taste losgelassen wurde. Auf dem Display wird nur das angezeigt, was der Empfänger sieht. Wird nichts empfangen, so bleibt das Display leer. Wenn die Sendediode keine Aktivität zeigt, so sollte der Fehler im Testmodus recht gut einzugrenzen sein. Gemessen gegen Masse (Pin 2 / MP3) muss anliegen:
  • An Pin 1 (MP1): 6 V
  • An Pin 3 (MP2): 3 V
  • An Pin 5: Das digitale Tx-Signal
  • An Pin 6: L-Pegel
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Funktionskontrolle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 19:54
Ich hatte bereits zwei fehlerhaft bestückte Sensoren bei denen die SMD-IR-Sendediode verpolt bestückt war. Daher einmal D1 kontrollieren und mit dem Produktbild vom ES-IEC vergleichen: Die rechteckige Markierung muß gegenüber der Beschriftung "D1" liegen. Nachdem ich die Diode umgelötet hatte funktionierten beide Sensoren sofort.
Ich :-)
Profil erstellen