Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Helligkeitswert zu gering.

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Artikel-Nr.: 132192

zum Produkt
Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 11:41
Hallo,
ich habe durch Umtausch inzwischen den dritten Kombisensor von ELV bekommen.
Bei den beiden vorherigen war nicht nur der Helligkeits- sondern auch der Winstärkesensor unbrauchbar.
Bei jetzigen scheint der Windstärkesensor OK zu sein.
Jedoch der Helligkeitssensor kann immer noch nicht stimmen.
Zum vergleich habe ich einen Außenbewegungsmelder genutzt.
Bei Sonnenschein zeigen beide Helligkeitssensoren Werte an. Jedoch der im Kombisensor immer geringeren.
Aber sobald die Sonne untergeht und die Dämmerung beginnt, geht der Helligkeitswert im Kombisensor sehr schnell herunter.
Wenn er dann auf 0 steht, gibt der Bewegungsmelder immer noch einen Wert von 150 aus. Es ist auch tatsächlich noch lange nicht dunkel. Der Helligkeitswert von Bewegungsmelder liegt auch bei einer Neumondnacht noch bei 6, das haut hin, da es ja tatsächlich nicht 100% dunkel wird.
Muss ich jetzt den Kombisensor erneut zurücksenden?
Welche Helligkeitswerte haben die normalerweise?

MfG
Aw: Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 12:03
Hallo rzwic,

..nur zur Information:
*..die HM/HMIP-Bewegungsmelder messen keine absoluten LUX-Werte, sondern erfassen lediglich eine qualitative Größe mit relativ großer Bandbreite. Dieser Wert kann lediglich als Abfragewert für irgendeine Bewertung ( z.B. innerhalb einer Programmverknüpfung zwischen hell und dunkel) herangezogen werden..
*..zusätzlich kommt hinzu, dass der aktuell erfasste/angezeigte Helligkeitswert abhängig ist vom eingestellten Helligkeitsfilter --> siehe Systemprotokoll.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 07:57
Hallo elkotek,

zunächst danke für die Info.
Das die Sensoren keinen LUX Wert ausgeben, hatte ich schon gelesen. Allerdings soll der Wert proportional der Helligkeit sein.
Bei meinem Außenbewegungsmelder haut das auch ganz gut hin.
Aber der Wert vom Kombisensor ist im Moment absolut nicht brauchbar. Zur Steuerung der Außenbeleuchtung würde diese lange bevor man Licht braucht einschalten, weil der Helligkeitssensor bereits einen 0-Wert ausgibt, weil es stärker bewölkt ist.
Natürlich könnte ich dazu den Helligkeitssensor vom Bewegungsmelder verwenden.
Es geht aber darum, ob man so viel Geld für einen Wettersensor ausgeben sollte, der nur Mist misst.
Im Datenblatt sind auch keine Toleranzen für Regenmenge, Windgeschwindigkeit, und Windrichtung angegeben.
Weiß also keiner, wie genau diese Werte "gemessen" werden.

Kann man denn den Helligkeitsfilter einstellen? Wenn ja, dann wo?

MfG
Aw: Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 08:25
Den kann man nicht einstellen. Er befindet sich hinter den "Lamellen" des Sensor. Er bekommt nur indirekt die Helligkeit von außen. Für eine Abfrage der Helligkeit ist er nicht gedacht. Jede Wolke die sich vor die Sonne schiebt verändert die Messung enorm und je nach Stärke ganz unterschiedlich. Für die weitere Verarbeitung der Helligkeit gibt es andere Geräte die dafür auch gebaut wurden.

Gruß
Aw: Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 12:36
Das sich der Helligkeitswert ändert, wenn eine Wolke die Sonne bedeckt ist ja gut, denn die Helligkeit verändert sich ja tatsächlich.
Jedoch das, wenn der Himmel eine dunkle Wolkendecke hat, der Helligkeitswert auf 0 geht, obwohl es noch eindeutig Tag ist, macht für mich eher keinen Sinn.
Wozu soll denn der Helligkeitssensor des Kombisensors dienen?
Mir fällt nichts ein, wo dieses Verhalten Sinn machen würde.
Immerhin ist der Kombisensor im Verhältnis zur Qualität doch recht teuer.
Mir währe anstatt eines unbrauchbaren Helligkeitssensors ein Luftdrucksensor lieber. Den haben sie irgendwie vergessen.

Gruß
Aw: Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2017, 22:06
Bei mir ist es genauso, nämlich die Helligkeit zeigt bereits "0" an, obwohl es gerade nur ein wenig dämmerig ist. Das macht bei 255 Helligkeitstufen keinen Sinn! Die Bewegungsmelder liefern hier brauchbarere Werte bei Dunkelheit. Wie bitte kann man das ggf. einstellen, denn so wie es ist ist es unbrauchbar.
Aw: Helligkeitswert zu gering.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2017, 10:49
Hab für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. ELV ist da auch keine Hilfe. Zusammengefasst erhält man die Auskunft, das ist normal so.
Ich nutze einfach den Helligkeitswert vom Bewegungsmelder, den ich für die Außenbeleuchtung nutze.
Für den Preis der Wetterstation könnte man zwar erwarten, das diese auch brauchbare Daten liefert - aber so ist es halt nicht.
Wirklich glücklich bin ich mit dem Ganzen nicht. Z.B. sollte ich auch die Windgeschwindigkeit und die Temperatur an verschiedenen Orten messen - geht beim Kombisensor nicht.
Also einen externen Temperatursensor verwenden.