Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Heizkörperthermostat, ist das ein mogelpackung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Heizkörperthermostat, ist das ein mogelpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2022, 21:48
Hallo zusammen,
mir fehlt gerade auf, dass die Thermostate nicht so gut sind, wie die angepriesen werden. Und damit spart man kein Geld und die Kosten steigen sogar monatlich.
Seit diesem Sommer haben wir bei uns neue Heizung installiert. Drei Familien Haus, eine zentrale Anlage. Zusätzlich haben wir pro Wohnung Wärmemengenzähler verbaut. Wärmemengenzähler arbeitet auf Prinzip, heiße Wasser fließt in Heizkörper rein gibt Wärme ab und kommt abgekühlt zurück. Daraus wird Differenz errechnet in kWh, ich denke alles verständlich.
Ok jetzt kommt. Wir haben EG Wohnung 90qm oben Dachgeschoss Wohnung gleiche Größe nur Dachschräge, gleiche Anzahl an Zimmern und gleiche Anzahl an Heizkörper.
DG wohnt ältere Dame und Sie ist immer am Frieren und somit hat Sie schon im September mit dem heizen angefangen. Sie stellt die Heizung auf 2,wenn Sie nicht anwesend ist. Und auf 3.5 wenn Sie wider Zuhause ist, Sie heizt die GANZE BUDE auf 22-23° wenn Sie abends zu Hause ist (Test zwecks hatte ich drei Wandthermostat mit Einverständnis für drei Wochen ausgestellt, daher mit 22-23° bin ich mir 100% sicher)
EG Wohnung, wir beide Arbeitstätig Tagsüber unterwegs UND wir haben Homematic Heizungssteuerung mit Anwesenheit Erkennung. Bei Abwesenheit 19,5° und wen wir zu Hause sind wird auf 21° hoch geheizt
jetzt kommen die Daten von Wärmemengenzähler.
Unten Souterrain Wohnung nicht relevant, Fußboden Heizung
3-Z DG-Wohnung 4,035kWh und es ist 339qm Wasser durch gelaufen
3_Z EG-Wohnung 4,078kWh und es ist 275gm Wasser durch gelaufen
Aw: Heizkörperthermostat, ist das ein mogelpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2022, 21:48
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Heizkörper DG. Durchgehend heiß sind und Rücklauf Wasser ist nur ca. 10° Kühler als Vorlauf.
EG Heizkörper sind nur 2/3 warm und Rücklauf immer kalt als Vorlauf, die Heizkörperthermostat geht im Durchschnitt auf 20% auf. Im Wohnzimmer sogar zwischen 5 und 15%.
Mein Fazit ist, trotz moderner Homematic Steuerung und aufwändige Programmierung, zeit Steuerung, haben die Wärmemengenzähler eigenes Köpfchen und ich zahle am Ende noch drauf und meine Homematic verursacht mir jeden Monat weiter Kosten.
Aw: Heizkörperthermostat, ist das ein mogelpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2022, 07:52
Was für Thermostate?
Christian
Aw: Heizkörperthermostat, ist das ein mogelpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2022, 08:18
<p>Homematic IP  HMIP-eTRV-2 und ein kompakt </p>
Profil erstellen