Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Kabelheizungen

Heizkabel bei Wasserschläuchen

Beiträge zu diesem Thema: 5
Heizkabel bei Wasserschläuchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2017, 15:01
Im Pferdestall haben wir zu einer Tränke ca 20m Wasserschlauch, der im Winter meist tageweise mal einfriert (Tränke selbst ist beheizt, damit sie nicht zerspringt, dem Schlauch tut das Einfrieren nichts). Nun heißt es ja immer, dass man Schläuche nicht vor Frost schützen kann (weil sie die Wärme nicht so effektiv wie ein Eisenrohr leiten). Würde so ein Heizkabel, wenn man es wirklich am Schlauch (am besten unterhalb) laufen läßt, nicht dennoch einen Effekt haben? Die meisten Tage würde bereits eine geringe Erwärmung helfen, da unsere Temperaturen selten länger unter -5 Grad liegen.
Aw: Heizkabel bei Wasserschläuchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2017, 16:31
Um ein Einfrieren zu verhindern, ohne Heizkabel legen zu müssen, kann man auch bei geringer Frost-Tätigkeit, dass Wasser durch eine Zirkulationspumpe immer im Kreis schicken. Dazu müssten halt 2 Leitungen liegen. Stehendes Wasser gefriert schneller als fließendes. Am Tage trinken die Tiere mehr Wasser, also friert es denn nicht so schnell ein. Nachts hingegen ist es ruhiger und hat dadurch längere Standzeiten.
Ich empfehle eine 2. Leitung mit einer Zirkulationspumpe und Zeitschalt Uhr für den Takt-Betrieb der Z-Pumpe.
Aw: Heizkabel bei Wasserschläuchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2017, 08:45
Ich hab erst kürzliche eine Pferdetränke tauschen dürfen. Dort werden durchaus Heizkabel an Rohren und der Tränke selber (nur eine Wicklung) verwendet. Wichtig ist nur, daß Kabel mit Alutape auf die ganze Länge zu befestigen. Eine zusätzliche Isolierung (z.b.Schaumstoffrohrschalen) hilft Stromkosten zu sparen.
Allerdings: ich würde nicht die 230V Version nehmen, sondern die Niedervolt (12V) mit Trafo. Manche Pferde meinen, mal knappern zu müssen und dort wo ich da gelegentlich arbeite, sind es viele verschiedene und nicht alle wissen sich zu benehmen :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Heizkabel bei Wasserschläuchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2017, 23:35
Bei Rohren funktioniert es schon, aber bei Plastikschläuchen? Oder waren eh Plastikschläuche gemeint? Bzw. man könnte auch Schlauch und Kabel in Schaumstoffisolierungen stecken, gibt es in Rohrform mit Schlitz.

Das Heizkabel von der Tränke bis 2m nach oben würde ich natürlich mit einem Verbissschutz sichern, dann kann man ruhig 230V nehmen..
Aw: Heizkabel bei Wasserschläuchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 08:12
Wenn die produzierte Wärme wegen der Rohrschalen (das was Du als Rohrform mit Schlitz bezeichnest) nicht in die Umgebung entweichen kann, wird sie zwangsweise durch die Plastikrohrwand wandern, wenn auch nicht so effizient. Das Wasser darin ist aber wieder gut wärmeleitend und verteilt etwaige Schwachstellen. Die Verteiler-Rohre beim besagten Pferdestall sind aus Plastik, die Leitung nach unten zur jeweiligen Träne aus Stahl. Da auch die Plastileitungen noch nicht eingefroren sind, funktioniert es wohl (und wir haben seit ca einer Woche im Mittel nur -10°, Spitzen mit -15°)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.