Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E14

Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel

Beiträge zu diesem Thema: 10

OSRAM Classic Superstar P 30-W-E14-Halogenlampe, Tropfenform, 230 V

Artikel-Nr.: 107446

zum Produkt
Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 13:38
http://www.amazon.de/Theater-Schminkspiegel-TEATRO-OPALE-60x45cm/dp/B002OIF290/ref=pd_sim_sbs_k_1

Theaterspiegel.

Da wird es recht Feucht. Welche Leuchtmittel kann ich in einem solchen Spiegel verwenden. Weil was ich jetzt habe ist mir zu Dunkel.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 15:16
Im Prinzip alles was Dir Spaß macht. Feucht aus "Luftfeuchtigkeit" ist nicht das Problem, solange nicht der ganze Spiegel und Umgebung Tauwasser (also Tropfenbildung) aufweist - also kondensierende Luftfeuchte geht nicht - mit gar nichts - außer die Lampen, wo die Leuchtmittel eingebaut sind, sind mehr als IP20. Vermute aber, die Leuchtmittel sind blank und offen.
Bei E14 ist halt das Licht immer etwas begrenzt. Gute LEDS wären z.B.:
bezahlbar (gabs bei Aldi/Hofer für 7.95!) oder besser aber
unbezahlbar.
Optik egal - aber hell

Vorteil - abgesehen vom Spareffekt - man verbrennt sich nicht versehentlich mal, wenn man zu nahe kommt.

Wenn Du selber LEDs aussuchst, bergiß die "vergleichbar mit xxW Glübirne" Angabe sondern nimm lED-Leistung x5 als Richtwert (bessere können schon mit *7 gerechnet werden - sie 1. link, da stimmts!) bzw. die "Lumenangabe" / 10 = "Watt"-Angabe.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 14:21
Ich habe schon LED Lampen drinnen, allerdings nur solche die einer 20W Birne nahe kommen. Und obwohl ich 3 davon habe, ist es sehr dunkel. Werde mir wohl die erste kaufen. Allerdings wäre eine Halogenleuchte doch schöner. Oder ich kaufe gleich einen neuen Spiegel.
Wenn ich dusche ist der Spiegel so feucht, dass ich mich nicht mehr sehen kann.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2012, 08:58
Wenn die Lampen leuchten, Du dann duscht und der Spiegel beschlägt, ist das nicht weiter gefährlich. Der Spiegel ist nun mal kühler als die Raumtemperatur (weil er an der Wand hängt/steht, die langsamer warm wird, wie die Badezimmerluft und daher kondensiert das Wasser dort als erstes. Die Leuchtmittel sind aber alle schon betriebswarm und somit nicht kondensationsgefährdet. Solange also nicht soviel Wasser vom Spiegel oberhalb einer Lampe zusammenkommt, daß es runterfließt und in die Lampenfassung rein - solange ist es ungefährlich. Vor allem sollten die Lampen oberhalb den Spiegel ja leicht vorwärmen, daß dort wenig/keine Kondensation erfolgt.

Deine LEDs mit "20W Vergleich" können auch solche sein wie aus der Anfangszeit der LEDs wo 100lm für einen 20W Vergleich genug waren. WÄre also spannend, wieviele Lumen, die zusammenbringen.

Natürlich kannst auch gleich 46W-Halogens reinschrauben, dann ist es sicher sehr hell - und das Bad gleich geheizt auch :p
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2012, 12:53
Das sind LED Lampen von ELV. Das waren die ersten Modelle von 2006. Aber ich traue mich doch nicht an die Halogenlampen, weil das wirklich sehr feucht wird. Und bei dem Nebel heute, trocknet es auch nicht. Ich habe zum Glück noch ein Loch in der Decke von einem ausgebauten Abflussrohr. Da will ich dann irgendwann einen solarbetriebene Ventilator einbauen. Weil man keine Leitengen mehr legen kann. Aber dafür brauche ich auch erst mal Zeit und Geld.

Das mit dem Aldi ist so eine Sache. Es genügt nicht, dass man das günstig bekommt, es muss auch das Budget dafür vorhanden sein. Und wenn ich in einen halben Jahr eine Veränderung vor habe, dann kaufe ich die Teile nicht, weil ich zu Hause kein Warenlager haben möchte.:)

Aber noch ne Frage, meine Mutter kann nicht mehr in die Wanne steigen, kennen Sie eine geeignete Lenzpumpe. Will meiner Mutter eine Faltwanne von Ortlieb kaufen, die kann da leicht hinein steigen und brauche nur noch eine Lenzpumpe, weil die Wanne ist nicht so stabil.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2012, 14:39
2006 waren die Angaben noch seeehr großzügig.
Ob Halogen oder LED ist von der Wasserthematik egal, wenn Wasser in die Fassung rinnt, dann ists ungut.

Aldi: ich bin davon ausgegangen, daß Du das Lampenproblem "jetzt" hast. AUch war es nur als Hinweis gedacht, daß die besagte Lampe um 12.95 ident bei Aldi für 7.95 zu haben war.

Pumpe: da kannst Du jede Tauchpumpe aus dem Baumarkt nehmen. Wenn dir die normalen zu groß sind, gibt es auch nette kleine mit NiRo Gehäuse als "Springbrunnenpumpe", die wie eine Tauchpumpe aufgebaut sind, also sehr flach saugen. Sind leichter zu handhaben als große, pumpen halt ein wenig langsamer. Die gäbe es dannauch in 12V Versionen bei Wohnwagenzubehör, falls Du keine 240V Version verwenden willst.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 12:47
Mit Springbrunnenpumpen habe ich eine schlechte Erfahrung.
Da habe ich schon einige verschlissen. Da muss was ordentliches her. Aber ich kenn mich nicht aus. Bei ELV habe ich nichts geeignetes gefunden. Denke das Problem ist das trocken Laufen.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 14:37
Mit Springbrunnenpumpen mein ich schon soclche für den Gartenteich und nicht den Zimmerbrunnen. Ich verwende eine solche (mit 50W) für div. Regenwasserpumpungen, weil ich ICB Behälter habe (1000l im Stahlkäfig), wo oben nur ein rel. kleiner Schraubverschluß ist und ich normale Tauchpumpen nicht reinbekommen. Diese verrichtet seit vielen Jahren brav ihren Dienst und hat glaub ich 24.90 gekostet. Sollte es in jedem Baumarkt geben.
Trocken laufen mögen die wenigsten Pumpen auf Dauer, aber auch ich hab die Springprunnenpumpe schon öfter mal abschalten vergessen, wenn der Behälter leer war, und sie hat es mir nicht verübelt.
Bei so kleiner Leistung ist das Wasser als Kühömedium nicht sooo wesentlich und die Pumpe selber hat eine Keramikachse, auf der der magn. Rotor mit dem Flügelrad sitzt (ähnlich Aquarienpumpen). Die sind sehr verschließfest - auch bei Trockenlauf wie man sieht.
Aber eine Badewanne auspumpen würd ich sowieso nich unbeaufsichtig, falls der Schlauch sich selbstständig macht. Und die 100l sind mit so einer 50W Pumpe recht schnell weg - wenige Minuten.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2012, 12:38
Das soll ja das Brausewasser sofort wegmachen.
Will so eine Kinderwanne als Duschuntersatz verwenden. http://www.amazon.de/Bestway-51113-Baby-Pool-aufblasbarer-farblich/dp/B0036TGBHI/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=104ENEU137PHY&coliid=I2FO4CT5A3SXTC

Wenn Sie mir auch einen geeigneten Link auf eine Pumpe posten könnten, wäre ich sehr froh.
Aw: Habe in meinem Bad einen ähnlichen Spiegel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2012, 13:38
Die Pumpe, die ich in Verwendung habe ist dises hier:
klick.
Generell gilt natpürlich bei "sofort wegmachen". Wenn mal Luft in der Impellerkammer ist, saugen sie schlecht. D.h. der Wasserstand steigt dann bis auf Niveau der Impellerkammer, dann wird abgesaugt, bis wieder Luft dazukommt.
Die Gummifüße verwende ich nicht, wodurch ich ca auf 2cm absaugen kann. Soviel Wasser wird also immer ca. drinnenbleiben, es sei denn, der tiefste Punkt der "Wanne" ist entsprechende tief.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.