Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Klima - Wetter - Umwelt

GW1: LED Warnung geht an, aber keine Meldung über HM-PBI-4-FM

Beiträge zu diesem Thema: 2
GW1: LED Warnung geht an, aber keine Meldung über HM-PBI-4-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2017, 14:38
Hi zusammen,

der GW1 ist mit dem HM-PBI-4-FM verbunden. Der Lötjumper J2 ist geschlossen (Schaltimpuls).

Der GW1 meldet
- Blitz
- Entwarnung

aber nicht
- Warnung (LED leuchtet auf)

Warum wird keine Warnung gemeldet? Entwarnung und Blitz aber schon?

In einem Forum (fhem) habe ich dazu gefunden, kannst das auch mein Problem sein?

Bei meinem Exemplar war der Ausgangstransistor für die Warnung defekt. Ich habe nachgemessen, das Ding war komplett tot. Als wäre es nicht vorhanden. Daraufhin habe ich kurzerhand einfach einen BC547B draufgelötet. Leider hat der Schaltausgangs des IC2 diesen auch nicht durchgeschaltet. Möglicherweise ist der Ausgang auch defekt. Da ich für die HM-Funk-Tasterschnittstelle nur einen kurzen Schaltimpuls brauche, habe ich deshalb einfach von der "Warnung"-LED (die funktioniert!) einen 100µF-Elko zur Basis dieses Schalttransistors eingelötet. Nun funktioniert alles, wie es soll.


Liebe Grüße
Silkey
Aw: GW1: LED Warnung geht an, aber keine Meldung über HM-PBI-4-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2017, 11:08
Hallo Silkey,

Wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags bei, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung