Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

GU10

GU 10 oder Niedervolt

Beiträge zu diesem Thema: 7
GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2016, 19:40
Hallo Forum,
ich habe folgende Frage: wenn ich in einer Regipsdecke GU 10 Einbaustahler montiere muss ich hier Mindestabstände beachten ( Einbautiefen) bzw. warum haben GU 10 Einbaustrahle immer eine viel höhere Einbautiefe als wenn ich mit Trafo und Niedervolt arbeite. Warum ist das so... muss hier der Stromanschluss (Verkabelung) vom Spot GU 10 eine gewisse Entfernung haben??
(Es sind ja immer diese Metallbügel dabei)
Ich persönlich dachte immer Niedervolt (z.B. 12V) kommt LED-Beleuchtung im Grundsatz entgegen!
Ich hoffe Ihr könnt mich hier aufklären!!

Danke
Aw: GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2016, 06:24
Die GU10 Fassungen sind für 230V konzipiert. 12V-Lampen hingegen haben z.B. G4, GU4 bzw GY6,35 Fassungen. Diese sind schon von der Einbautiefe anderst aufgebaut. Ein GU10-Spot hat einen Keramiksockel, egal ob dieser eine Halogenlampe oder eine LED-Lampe trägt. Halogenlampen werden direkt an 230V angeschlossen, bei den LED-Lampen ist im unteren Sockel das "Netzteil". Die Wärme muß(!) durch diesen Keramiksockel abgeführt werden. Auch die LED-Netzteile werden warm (heiß)!
LED-Lampen werden direkt mit 12V AC/DC angesteuert und benötigen keine Netzteile, darum ist der Aufbau und die Konstruktion ganz unterschiedlich.
Bei GU10-Fassungen sollte der angegebene Abstand (Bügel oder Abschirmung) eingehalten werden. Sie werden im oberen Teil sehr heiß und können Brände verursachen!


Gruß
Aw: GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2016, 09:19
Das Meiste ist schon gesagt - danke - ergänzend möchte ich erwähnen.
Wenn Du (vermutlich) LED-Spots verwendest, dient sehr gerne das Reflektorgehäuse als Kühlkörper. Daher solle darauf geachtet werden, daß eine Luftzirkulation auch möglich ist, also keine geschlossenen Leuchten z.b.
LEDs mögen keine hohen Temperaturen ! Das reduziert die Lebenserwartung.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2016, 09:39
Hallo Forum,

erstmal Danke für eure Antworten. Es geht mir im Detail darum das ich, wenn ich Hochvolt LED GU 10 verwende einen viel höheren Aufbau bei der Decke benötige als wenn ich z.B. mit Niedervolt- LED Spots arbeite; und ja ich benötige einen Trafo dafür, den ich sogar in der Decke verbauen kann.
Es mag aus Sicht des Elektrikers schon einfacher sein, Hochvolt-LED zu verbauen, jedoch unter dem Kriterium, das ich dann die Decke niedriger machen muss, nicht immer die beste Lösung.
Im Klartext heißt das dann, wenn ich die Hochvoltvariante wähle muss der Anstand zwischen Leuchtmittel und Anschluss an das Netz im Grund immer ein paar Zentimeter sein (Vorgabe durch den Metallbügel - wegen Wärmeentwicklung).
Ich danke euch nochmal für die detaillierte Auskunft.
Aw: GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2016, 08:50
Der Abstand durch den Metallbügel kommt auch von Brandschutzüberlegungen. Man kann in die Leuchten ja auch Halogen-Leuchtmittel einsetzen, und dann wird es richtig heiß. Daher der Zwangsluftpolster. Bei LEDs ist er wegen der Kühlung der LEDs sehr vorteilhaft.

Bei wenig Platz ist akso die 12V Variante vorteilhafter und Vorschaltgeräte für LED-Leuchten für Decekneinabu gibts hier genug, die werden auch nur handwarm im Betrieb, also Deckeneinbau unproblematisch - 1,2, cm Luft würde ich aber auch dabei versuchen einzuhalten, dann hält alles länger...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2016, 09:11

@ rainmaker

"Man kann in die Leuchten ja auch Halogen-Leuchtmittel einsetzen, und dann wird es richtig heiß."

Aus dem Satz heraus interpretiere ich es mal so, LED Leuchtmittel sind von der Temperatur her nicht so heiß als wen man Halogenleuchtmittel verwendet?! Stimmt das? Also kann ich ohne Bedenken Halogen Leuchtmittel ersetzen ohne Angst zu haben das mir die Lampe selber wegbrennt bzw. Schäden entstehen. ;)
Aw: GU 10 oder Niedervolt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2016, 09:24
Der Themenersteller bezieht sich vorwiegend auf LED-Leuchtmittel, aber GU10 Fassungen werden eben auch gerne für Halogen-Leuchtmittel verwendet. Kann man nicht verhindern.

Ja, LED Leuchtmittel produzieren wesentlich weniger Abwärme, aber sie mögen auch keine. Man kann sich damit kaum die Finger verbrennen, wenn sie "ein" sind, bei Halogen ist das sicher, daß der Finger leidet!
Wenn man also Halogen einsetzt, wird es recht heiß und das kann je nach Deckenkonstruktion durchaus "brandgefährlich" werden, vor allem, wenn es zu Wärmestau kommt. (und daher auch der Metallbügel bei GU10 Fassungen, um dem entgegen zu wirken.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.