Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fragen zum Forum selbst

Grafiken einbinden

Beiträge zu diesem Thema: 9
Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2011, 21:24
Hallo,

kann ich bei Postings auch Bilder/Grafiken einfach "mal eben" von meinem Rechner aus einbinden ? Oder muss das Bild / die Grafik IMMER über ne eigene URL verfügen ?

Grüße
Thomas
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;-)
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2012, 09:17
Hallo galli_elv,

ich muss mich für die späte Antwort entschuldigen, der Beitrag ist schlicht untergegangen. So etwas sollte natürlich nicht passieren!

Technisch gesehen MUSS jede im Web eingebundene Grafik über eine eigene URL verfügen. Eine Lösung wäre natürlich, einen Upload von Bildern direkt auf unseren Servern zu ermöglichen.

Hier hätten wir allerdings mit einer Reihe von Sicherheitsthemen zu kämpfen. Natürlich sind diese auch alle lösbar, der Aufwand steht aber in keinem guten Verhältnis zum Nutzen - zumal es ja zahlreiche offene Image-Upload-Dienste im Web gibt.

Viele Grüße,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2012, 10:25
Welche Probleme sollen das sein?
Alle mir bekannten Foren erlauben das und extra Accounts bei andern Diensten zu fordern ist nicht optimal und noch weniger komfortabel.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2012, 11:10
Hallo rainmaker,

erst einmal ist die "Versuchung" hier deutlich größer: Unser Forum ist technisch gesehen die selbe Website wie der Shop. Ein Angriff auf ein "normales" Forum ist daher bei weitem nicht so lohnenswert wie hier. In unserem Fall müssen wir aber von aktiven Angriffen ausgehen, bei denen die Hacker bzw. Cracker sich evtl. auch eine Menge Mühe geben.

Zu den konkreten Angriffsmöglichkeiten: Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe da schon so einige Versuche erlebt - die echten "Profis" denken manchmal um fünf Ecken und kommen auf die seltsamsten Ideen. Das "Anhängen" von Schadcode direkt in ein Bild ist da nur eine Variante.
Grundsätzlich ist die Möglichkeit, Dateien ungeprüft hochzuladen, erstmal schwierig.

Natürlich ist das alles lösbar (wobei es 100%ige Sicherheit in diesem Bereich ohnehin nicht gibt), aber eben mit Aufwand verbunden.

Sollte der Bedarf nach einer solchen Funktion enorm groß sein, kann man sicher über die Einbindung sprechen, bis jetzt haben wir diesen Eindruck aber nicht. Ansonsten: Gerne hier melden!

Übrigens gibt es zahlreiche Image-Upload-Websites, bei denen man auch ohne extra Account ein Bild hochladen kann.

Viele Grüße,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2012, 13:58
Gut, dann anderer Ansatz:
Wie wäre es, wenn die einzubindenden Bilder von Euch (per Software) bei einen Image-Uploader gespeichert werden und der link dazu dann eingebettet.
Der Schritt, der unkomfortabel ist - Zum Image-Hoster gehen, hochladen, link nehmen, im Beitrag einfügen - der kann ja von der Forensoftware übernommen werden.

Die Anforderung hab ich schon MEHRFACH in Beiträgen gefunden und auch schon selber mehrfach vermissend erwähnt. Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung heißt es bekanntermaßen, und viele Probleme ließen sich durch ein kleines Bild viel besser beschreiben. Z.B: das Display meines ALC 1010ers, bei dem man meinte, der Kontrast sei evtl zu gering. Mit Bild, wär die Frage so sicher nicht aufgetaucht :-)

beste Grüße
Rainmaker
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2012, 17:09
Hallo rainmaker,

keine schlechte Idee - dabei wäre vor allem zu prüfen, ob wir einen Service finden, dessen Nutzungsbedingungen so eine Verwendung zulassen.

Wir sprechen das auf jeden Fall intern durch!

Viele Grüße,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2012, 08:42
Hallo Herr Wendt

Eines hat mir in Ihrer Erklärung noch Kopfzerbrechen bereitet: wie kann es kommen, daß Schadcode das Shop bedroht.
Üblich - wie ich es beruflicherseits kenne - ist eigentlich, daß die Forenserver, Webfrontends für ein Shop auf einem Webserver in einer DMZ laufen, das Shop - als sensibles, heikles Element - in einer völlig abgeschotteten Umgebung und nur über definierte Requests/responses (typ. XML) mit dem Frontend spricht. Vor allem, wenn dieser Verkehr proprietär gehalten ist, eigene Ports benutzt, kann Schadcode nicht mal XML-Requests generieren, abgesehen davon, daß die immer nur lesend sind.

sorry für das Off-Topic, aber so wäre am Forenserver auch risikolos Grafiken möglich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 10:16
Hallo rainmaker,

dass ich an dieser Stelle nicht öffentlich unsere Server-Struktur etc. offen legen kann, ist sicherlich verständlich. Natürlich haben wir eine sichere Server-Struktur (alleine schon, weil dies für jeden Online-Shop geschäftskritisch ist), dennoch muss jeder Input genau betrachtet werden. Bei der Risikobewertung (die übrigens auch rechtliche Aspekte umfasst) gehen wir sicherlich nicht vom sogenannten "Script-Kiddie" aus, sondern von Profis - und hier sind neben technischen Aspekten auch Social Engineering und ähnliche Maßnahmen zu betrachten. Manch einer mag diese sehr strikte Betrachtung für übertrieben halten, uns geht es aber letztlich auch um die Sicherheit der User und ihrer Daten.

Wie erwähnt, lässt sich für alles eine Lösung finden - es ist aber immer eine Frage des Aufwands im Verhältnis zum Nutzen, den unsere Kunden dadurch haben.

Viele Grüße,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: Grafiken einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 14:03
schon klar, ich wäre geschockt, wenn Sie jetzt etwas an Details sagen würden! Es soll auch nicht mehr sein als ein "Brainstorming", das einem vielleicht ja auf bisher ungedachte Gedanken bringt.
Rechtliche Gedanken (Bilder Urheberrecht) läßt sich leicht in den Nutzungsbedingungen zum Forum abfedern (siehe Wikipedia).

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.