Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Notebooks

Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux

Beiträge zu diesem Thema: 6

Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P

Artikel-Nr.: 100737

zum Produkt
Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2011, 08:01
Hat schon irgendwer Erfahrungen, ob auf dem Ding Linux (Ubuntu) einwandfrei läuft?

Schöne Grüße!
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Pinguins in artgerechter Haltung erstellt.
Aw: Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2011, 16:41
Der einfachste Test ist eine Ubuntu Livcd. Gibs im Netz.
Von cd booten und Funktionen testen.

M.f.G.bklum
Aw: Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2011, 09:35
Das war ja die Frage aber die Antwort darauf fehlt noch!

Klar kann ich mir das Teil jetzt bestellen und mit der Live-CD ausprobieren. (geht übrigends nicht direkt weil das Netbook kein CD-Laufwerk hat aber Ubuntu installiert oder startet sich ja bekantlich auch vom Datenzäpfchen)

Wäre interessant, ob das schon wer ausprobiert hat.

Wäre noch besser, wenn das ELV gleich dazuschreibt, ob das Ding für Linux brauchbar ist.

Ich verwende seit mehr als 3 Jahren beruflich und privat ausschließlich Ubuntu weil es wesentlich stabiler und sicherer ist und seit damals auch am Destktop im Büroalltag einwandfrei auch von NurUsern verwendbar ist. Virenscanner und Firewall brauch ich nicht mehr und die aufwendige Pflege dieser Wichtigmacher geht mir überhaupt nicht ab.

Klar, dass ich mich nur mehr für Hardware interessiere, die auch für Linux geeignet ist. (Ist bis auf wenige Ausnahmen eh fast alles aber auf das Wenige möchte ich nicht reinfallen)

Aber danke trotzdem für die Antwort, bklum, das kannst du ja nicht wissen, dass mir das bekannt war und vielleicht hilft es einem anderen Leser, der es nicht gewußt hat.

Schöne Grüße aus der Umgebung von Wien, Walter
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Pinguins in artgerechter Haltung erstellt.
Aw: Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 14:29
Gin aus der Frage nicht hervor. Dachte du hättest den Lapptop.

Kann dann auch nicht weiterhelfen. Da ich den Type von Lapptop nicht habe.

M.f.G.bklum
Aw: Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2014, 13:32
Ohne heute, nun fast 4 Jahre später, zu unken: Touch-Support für Display unter Linux scheint immer noch nicht Standard zu sein,

und insbesondere ist es typisch, WENN ein Hersteller Touch auf seinen Notebook-Displays unterstützt, das noch lange nicht heisst, das es auch "mit dem nächsten Windows" funktioniert, wenn nur noch Standard-Microsoft Treiber zur Verfügung stehen...

Viele Grüße
Rolf
http://www.hemmerling.comSCADA Expertness - Quality Intensification for IT + AutomationMember of Texas Instruments Expert Advisory PanelCeBIT Competence Store Partner
Aw: Gigabyte Multi-Touchscreen-Netbook T1005P mit Linux
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2014, 20:49
Hallo Rolf!

Du bist nicht ganz auf Stand, das hätte vielleicht vor 4 Jahren eher gepasst.

http://wiki.ubuntuusers.de/Touchscreen sagt: Die meisten Touchscreens funktionieren mittlerweile unter Ubuntu ohne weitere Anpassung problemlos...

Es gibt natürlich immer wieder Hersteller, die mit M$ gemeinsame Sache machen und ihre etwas andere Hardwareansteuerung geheim halten. Dann gibts nix für Linux, klar. Das wollte ich herausfinden aber das ist aktuell nicht mehr notwendig.

Ich habe allerdings damals andere Hardware angeschafft, die im Moment noch ausgezeichnet funktioniert und ich muss nicht immer das Neueste haben. Auch wenn Linux überhaupt nichts mit Touchscreens am Hut hätte, würde ich das gerne in kauf nehmen, ist immer noch einfacher, als mit Virenscanner und Firewall herumzumachen, sowas brauch ich nicht.

Meiner Meinung nach ist Windows eine Randerscheinung, auch wenn es am Desktop im Moment die meisten verwenden. Apple ist bereits ein unixartiges Betriebssystem und Android ist Linux. Also genaugenommen gibt es viele Unixartige und dann noch diese Randerscheinung, die anders ist. Aber gut, das ist meine Meinung und ich will da keinen Religionskrieg über Bertriebssysteme auslösen. Es darf ja eh jeder auf seine Art glücklich werden... :-)

Schöne Grüße, Walter
Diese Nachricht wurde unter Zuhilfenahme eines Pinguins in artgerechter Haltung erstellt.