Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2022, 13:34
Bin langsam am Verzweifeln, weil immer mehr Sachen von meinem in allen möglichen Bereichen verbautem FS20-System, welches es ja nicht mehr gibt, den Geist aufgeben.

Hat einer eine Idee was ich tun kann, um nicht mein komplettes Zuhause auseinander nehmen zu müssen?

Vielen lieben Dank für jede Idee..
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2022, 14:15
Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?

Nein
Christian
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2022, 11:09
Ich habe noch wenige Ersatzteile auf Vorrat gehortet, aber damit begonnen die wesentlicheren Teile umzustellen (auf Shelly - was einfache eigene Appliaktion erlaubt, frei von all den HM-Problemen etc. ;-) ).

FS20 verwendet ein derart eigenartiges Protokoll, daß kaum wer die Mühen der "Kompatibilität" auf sich nimmt. Gibt aber USB-Sticks (CUL) die nicht gerade günstig auch FS20 sprechen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2022, 12:18
🙁 Das habe ich schon befürchtet, also doch alles umstellen... 🤮
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte 👀
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2022, 09:44
Ja, dieses: nach ein paar Jahren immer alles Versschrotten (wie aktuell ja das MAX! Zeug), weil alles eq-3 Hausstandards sind die außer zu sich selber mit nichts kompatibel sind hat mich dazu bewogen auf offene Protokolle zu setzen, die keine Geheimnisse in sich bergen - wobei ich eine Nachteil schon zugeben muß: Fällt bei mir das WLAN aus, ist alles "blind" (aber ein RPi als eigener AP - und davon einen 2. in die Schublade mit Kopie der SD Karte.... löst das Problem :-) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2022, 11:45
Naja, ausschlaggebend könnte es auch sein...Was gibt es für Aktoren? Gibt es die, die ich brauche...
Christian
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2022, 16:09
natürlich. Der Trend geht aber doch schon sehr in Richtung "smart home" und bisher habe ich dort mehr Aktoren gefunden als FS20 je konnte.
Wo gibts z.b. Strommesszangen (3 phasig) u, den kompletten Stromfluß zu überwachen - oder was ich gerne verwende: Spannungsmeßgeräte um die Stand meiner Solarakkus im Blick zu haben und dementsprechend Ladegeräte zu schalten. FS20 ist da eben klassich nicht mehr weiterentickelt worden und das einzige was es wirklich besser kann: man kann überall Fernbedienungen rumliegen lassen - ist eben doch mehr "Fernsteuerungssystem" als smarthome :-)

daher nutze ich für meine "intelligenten" Aplikationen das Shelly Zeug und um div. Lichter per FB ein/Auszuschalten FS20 (auch mein RPi darf per Sendemodul ein paar Dinge ein/ausschalten - auf Verdacht, weil ja keine bidirektionale Kommunikation vorhanden ist)

grüße aus dem Ösiland
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2022, 15:32
Steige gerade auch auf shelly um. gibt es eine möglicheit den schalt impuls am TC6 abzugreifen und z.B. mit shelly i3 an den shelly zu senden?
Aw: Gibt es ein aktuelles kompatibles System zu F20?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2022, 16:33
Im TC6 ist ein eigener "Touchcontroler" verbaut (QT1080) der alle Ausgänge an den Mikrocontroller weitergibt. Diese sind an der unteren Pinleiste herausgeführt (ST101) pin 1-6 sind die Schaltausgänge, pin 7 hat +3V, pin 8 ist Masse.

dort kann man also die Impulse abgreifen und weiterverarbeiten. Mit dem Shelly i3 sehe ich da keine Möglichkeit so einfach, denn das Teil erwartet 240V als Eingangssignal. d.h. Du brauchst da eine Umsetzung .

Aber wirf mal eine Blick auf den Shelly Uni - ein nettes Bastlerteil, das ich auch gerne verwende. Der hat 2 DC Eingänge, die ab 2,2V Eingangssignal arbeiten. D.h. das was auf ST101 ankommt könnte dort direkt weiter verarbeitet werden - sofern die Impulsdauer groß genug ist etc. Man müsste also am TC6 sich mal anschauen, was da rauskommt.
Und aufpassen: der Uni braucht mind. 12V Versorgung - da Du für den Schalteingang aber gemeinsame Masse brauchst darf die 12V Versorgung nicht zum TC6 durchkommen....

Aber theoretisch könnte es machbar sein - mit ein bißl Forschungsaufwand (ich hab leider (zum Glück) keinen TC6- nur den TC8 - und davon gabs keinen Heftbeitrag (und somit kein Schaltplan).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen