Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E27 (LED-Leuchtmittel)

geschlossene Leuchten

Beiträge zu diesem Thema: 2

OSRAM LED SUPERSTAR 20-W-LED-Lampe E27, matt, dimmbar, 2452 lm

Artikel-Nr.: 124358

zum Produkt
geschlossene Leuchten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 11:48
Hallo,
in den technischen Daten wird erwähnt, daß diese Leuchtmittel nicht in geschlossenen Leuchten eingesetzt werden kann. Ich bitte hier mal um eine Bestätigung, da ich nicht verstehe, wieso? Diese LED haben doch eine viel niedrigere Wärmeentwicklung als herkömmliche Lampen, welche ich jetzt im Einsatz habe. Ich möchte diese im Aussenbereich in Kandelabern vebauen. Wenn diese nicht einsetzbar sind, welche sollte ich Ihrer Meinung nach nutzen?
Viele Grüße
Thomas
Aw: geschlossene Leuchten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 15:12
Ja, LEDs haben eine viel geringere Wärmeentwicklung, aber: sie vertragen Wärme auch nur schlecht, heißt: je höher die dauernde Wärmebelastung, desto kürzer die Lebensdauer. LEDs wollen immer gut gekühlt sein - und diese Kühlluft, will eben auch kühl bleiben. In einer geschlossenen Leuchte kann (und wird) es aber zum Wärmestau kommen, die LED-Chip Temperatur steigt - bis es zuviel ist...

LEDs lieben eines: kühle Temperaturen (am Chip vor allem) ... ;)

Vor allem bei einer 21W Lampe wird das sehr schnell schlimm.

Zum Vergleich: Ich habe einen 17,5W Chip auf einen fetten alten CPU Kühlkörper montiert, der offen von der Luft durchströmt wird (wenn auch nicht optimal, weil horizontale Ausrichtung). Im Vergleich zu der Lampe eine riesige Kühlfläche und: der Kühlkörper wird dabei bereits unangenehm warm!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.