Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rollläden, Jalousien und Markisen

Generelles Design - Problem mit Unterputz - Aktoren: die Systemtaste ist nicht erreichbar!

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home 3er-Set Rollladenaktor HmIP-FROLL – Unterputz, auch für Markisen geeignet

Artikel-Nr.: 250272

zum Produkt
Generelles Design - Problem mit Unterputz - Aktoren: die Systemtaste ist nicht erreichbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2018, 15:07
Servus zusammen!

Aus gegebenem Anlass müchte ich hier auf zwei generelle Probleme mit ALLEN Homeatic IP - Unterputz - Aktoren hinweisen:

UNTERPUTZ heißt das der Aktor unter Putz / Tapete / hinter Schränken / in Rolladenkästen usw. eingebaut ist.

Bei mir in einem Rolladenkasten, der isoliert, der Zugang (Brett) mit Acryl abgedichtet und voll übertapeziert ist.

Jetzt muss ich feststellen, das ich an die SYSTEMTASTE muss!!! Warum: Änderungen in der Hardware - nahen Konfiguration (Fernbedienung verbinden), bzw. zum herstellen der Werkseinstellung, weil sich mein kompl. System aufgehängt habe und ich ALLE Geräte am Accesspoint neu anlernen muss.

Wie soll das gehen?? Ich muss jetzt also in 2 frisch renovierten Zimmern 5 Rolladenkästen kompl. die Tapete ab machen, die Zugänge aufschneiden, die isolation raus nehmen, damit ich an die Aktoren komme! Und dann alles wieder zurück! Kostet mich für den Weißbinder 500€ + Material!

Selbst wenn die in einer Unterputzdose sitzen würden, wären diese übertapezirt und zugestellt.

Dazu kommt noch, das im "worst case" der Aktor defekt ist und der Rolladen oben. Somit ist der Aktor nie mehr zu erreichen!!!

Alles eine Kathastrophe.

Das eine sind eklatante Designfehler am Produkt, weil ich für STANDARD - Funktionen des Systems die Systemtaste brauche, die nicht erreichbar ist. Das Andere ist Erfahrung die ich hier gerne Teile. Aktuell habe ich 200 Puls....

Ich kann nur jedem raten, KEINERLEI Unterputzaktoren zu verwenden und lieber Schlitze klopfen und normale Schalter - Aktoren für Markenschalter zu verwenden. Da kommt man immer an die Systemtaste UND SIE FUNKTIONIEREN auch OHNE Access - Point und Internet!!!



Aw: Generelles Design - Problem mit Unterputz - Aktoren: die Systemtaste ist nicht erreichbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2018, 16:36
Die Erkenntnis ist nicht neu. Neu ist, dass es mal deutlich ausgesprochen wurde!! Danke.
Rolf
Aw: Generelles Design - Problem mit Unterputz - Aktoren: die Systemtaste ist nicht erreichbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2019, 19:48
Hallo Bierbauch,
Soeben denke ich das gleiche.
Ich habe 4 FS20 Unterputz Rolladenaktoren in den Unterputzdosen im Wohnzimmer.
Diese sind schon ein paar Jährchen alt.
Ich bin gerade am renovieren und werde diese deshalb raus nehmen.
Werde aus diesem Grund umstellen auf manuelle Tasterbedinung oder auf Aktoren die in der Schalterdose sitzen.
Ein Aufmachen der frisch renovierten Tapete gefällt auch mir nicht.
Danke.
ELV sollte Unterputzaktoren entwickeln die maximal 1-2 cm flach sind und in einer tiefen Dose hinter einen handelsüblichen Taster passen.
Danke und Gruß Thomas