Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zusatz-Sensoren

Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Funk-Außensensor ASH 2200 für z. B. USB-WDE 1, IPWE 1

Artikel-Nr.: 073605

zum Produkt
Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 15:46
Ich habe diese Sensoren für einen Kunden geordert welcher am verzweifeln war, er hat eine WS 2000 für die es ja keine Ersatz Sensoren mehr gibt.
Da ich noch entsprechende 433,92 MHz Sender Module liegen habe, war es leicht möglich durch den Austausch der in diesem Sensor verbaute 868,35 MHz Sender gegen obige im 433 MHz Bereich die Sensoren passend für die WS 2000 zu machen. Nach dem die Sensoren auf die 433 MHz umgerüstet waren und entsprechend der Internen Jumper adressiert waren wurde ein Suchlauf mit der WS 2000 gestartet, beide Sensoren wurden problemlos gefunden.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2015, 07:33
Du glücklicher! Solche Sendermodule hätte ich auch noch gern wo gefunden. Wobei ich gerne diese: klick Sensoren damit umgerüstet hätte.
Kennst Du noch eine Quelle für solche Module ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2015, 11:42
Hallo rainmaker,
leider habe ich nun auch nur noch EIN solches Modul.
Da ich aber die Sensoren ja sowieso offen hatte habe ich gleich mal etwas getestet, und zwar mit einem 433,92MHz Sender Modul von Conrad
Art. Nr. 130428 Funk-Sender-/Empfänger-Set 433 MHz AM Baustein Sender: 3 - 12 V/AC/DC, Empfänger: 5 V/AC/DC Reichweite max...,

die gibt es dort noch solange Vorrat reicht. Mit diesem Modul ging es auch, die Reichweite ist dann aber doch sehr beschränkt, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich ja auch Fliegen. Wenn also die Reichweite nicht mehr als 10 Meter beträgt keine dicken Mauern dazwischen sind sollte es auch mit diesem gehen. Als min. Betriebsspannung ist 3V angegeben, ich habe aber vor einigen Jahren eine Funkfernbed. mit diesem Set realisiert und im Sender mit NIMH Akkus gearbeitet, daher kann man davon ausgehen das die auch noch mit 2,8V Funken, nur eben nicht so weit.

Wenn ich demnächst mal Zeit und Lust habe :) werde ich mit dem 868MHz Empfangsmodul von ELV Artikel-Nr.: 68-13 13 00 und einem der 443MHz Sender Module von Con.. und etwas Elektronik dazwischen einen Umsetzer realisieren. Alles was der RX im 868MHz Bereich empfängt wird dann in den 433MHz Bereich umgesetzt, so könnte man dann kompatible Sensoren die leider nur auf der falschen QRG unterwegs sind auch an Alten Anlagen nutzen. Man könnte natürlich auch den Empfänger in der entsprechenden Station auswechseln, nur dann müsste man ja zwangsweise alle Sensoren ebenfalls austauschen, macht irgendwie auch keinen Sinn.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2015, 13:27
Danke für den Tipp. Die reduzierte Reichweite ist allerdings schon ein heftiges Manko. Ich hab ein WS2000 PC-Interface am Dachboden hängen, weil ich sonst Empfangsprobleme mit Windmesser etc.. bekomme und damit muß ich immer durch die Decke und schräg und etwas Mauer etc.

Auch schmerzt es mich all die Empänger wegwerfen zu müssen, nur weil man das Sendermodul verwenden möchte...

Das oberdoofe ist ja auch, daß es keine Wetterstationen mehr gibt, die ausreichend Sensoren verwalten können. nur mehr "Spielzeug" ;) - man kann also nicht mal auf was anderes umsteigen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 17:06
Ich habe mir nach dem lesen des ersten Beitrages auch diesen Sensor gekauft und das Funkmodul gegen ein 433 Mhz Modul aus einem S2001a ersetzt, um den Sensor an einer WS 2500 zu nutzen. Funktioniert leider nicht. Zur Probe wurde ein weiteres mit Sicherheit funktionierendes Funkmodul an die Stelle des originalen Modules eingelötet und auch damit gibt es kein Signal, welches sich an auch nur einer der 3 vorhanden Empfänger WS2500 und WS2000 anmeldet. Leider ein teurer Fehlkauf, welcher nun aufgrund der vorgenommenen Modifikation nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Oder habe ich hier was falsch verstanden oder falsch gemacht? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 17:28
Haben die Module (Sender) in den S2001a auch genau 433,92MHz und arbeiten die exakt so wie die aus dem alten FS 10 System?, dass kann ich leider von hier nicht sagen, was aber mit Sicherheit geht (Ging) ist der Einsatz der oben beschrieben Funkmodule von "C" oder eben denen aus dem FS 10 Funksteckdosen, die sind leider neu nicht mehr zu bekommen, wie gesagt, was für Funkmodule in dem S2001a verbaut sind weiss ich nicht, tut mir leid.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2017, 16:52
Nur noch mal so als TIPP:
Bei mir und meinem Spezi laufen die Modifizierten Sensoren sowohl an WS 2000 als auch an der PC_W2500 einwandfrei:
PC_WS2500 V3.1 Sensorprotokoll V1.2
Bei Zusätzliche Sensoren sollte man dann auch auf die Adressierung achten. Vorsichtiges Löten ist ebenfalls wichtig, die Sendemodule kann man einfach mit Hilfe eines Funk Scanners oder entsprechendem Funkgerät welches die 433,92 MHz empfangen kann prüfen, Versorgungsspannung (3V) anlegen und den Dateneingang gegen + Ub legen, wenn man dann am Empfangsgerät auf 433,92 MHz keinen unmodulierten Träger empfängt, sendet das Modul nicht, oder auf einer anderen Frequenz.
Aw: Geeignet als Ersatz für WS 2000 und ähnlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 12:20
Es wurde das originalen Funkmodul des defekten Sensors S2001A in den ASH 2200 eingebaut. Funktioniert dort nicht. Zur Gegenprobe wurde genau das 433 MHz in einen anderen S2001A eingebaut und dieser meldet sich sofort an der WS2500 an. Kann also nur sein, das der ASH2200 nicht mehr umzubauen geht. Denke ich habe mal irgendwo gelesen, dass die neuen ASH2200 mit digitalen Sensoren und einem anderen Protokoll arbeiten. Adressierung ist schon klar, nutze meine WS2500 seit dem es diese gibt. Habe nun einen S2001A mit einem neuen Goldcap und einem neuen Akku bestückt und die Solarzelle durch eine größere externe Solarzelle ersetzt, weil ja die Anbringung in Nordrichtung kontraproduktiv bei einer Solarzelle ist. Seit dem geht das alles wieder mit korrekten Messwerten und ohne Unterbrechungen.