Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

FW-Update auf Version 2.6.2

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM

Artikel-Nr.: 140666

zum Produkt
FW-Update auf Version 2.6.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2019, 21:25
Ich habe das FW release auf die CCU aufgespielt. 1 von 9 HmIP-PSM hat sich aktualisiert. Die restlichen zeigen nun seit Tagen in der WebUI an, dass das FW-update im Hintergrund durchgeführt wird. Hier tut sich aber gar nichts. Habe das Update auch versucht zu löschen und neu zu laden. Bringt leider nichts. Eine HmIP-PSM habe ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann einen neuen Versuch gewagt. Auch kein Fortschritt. Jemand eine Idee?
Aw: FW-Update auf Version 2.6.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2019, 11:39
Hallo jogi_1982,

wie Du ja selbst erkannt hast, läuft das FW-update bei HmIP-Komponenten im Hintergrund ab.

Dies kann durchaus bis zu 48 Std. dauern...erst dann kann manuell das eigentliche updatet auf der WebUI-Oberfläche gestartet werden. Wenn Du nun 9 Stück HmIP-PSM auf FW 2.6.2 abdaten möchtest kann dies duchaus noch viel länger dauern..ob 9-mal solange kann ich nicht sagen. Leider gibt es hierzu von eQ-3 keinerlei Informationen.

Du kannst aber im Systemprotokoll selbst sehen..ob noch eine FW-Übertragung im Hintergrund abläuft. Der entsprechenden Kanal 0 wird hier ca. alle 13 sec übertragen und protokolliert (checkbox auf protokollieren setzen).

Noch 2 Hinweise:

Aktuell gilt bei CCU2/3 noch die eQ-3 Anweisung "..nach dem FW-update der HmIP-Geräte unbedingt diese von der CCU2/3 abmelden..und danach wieder neu anlernen..."

Wird Raspperymatic ab 3.45.5.2019030 eingesetzt kann diese Prozedur entfallen. Vermutlich wird hier eQ-3 beim nächsten CCU3-updatet nachziehen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: FW-Update auf Version 2.6.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2019, 13:14
Hallo elkotek,

vielen Dank.
Es ist schade, dass in der WebUI kein Fortschritt der Übertragung sichtbar ist. Ich spreche mittlerweile sicherlich von 5 bis 6 Tagen die ich schon warte. Frage mich auch, ob ein evtl Neustart oder Spannungslos schalten der CCU zum Abbruch der Übertragung geführt haben könnte, der aber so nicht angezeigt wird. Der Hinweis mit dem Systemprotokoll ist daher sicherlich hilfreich. Werde das später mal testen.

Gruß