Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E14

Funktioniert nicht sauber mit Homematic-Abschnittdimmer

Beiträge zu diesem Thema: 2

OSRAM 4,9-W-LED-Tropfenlampe E14, warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 111161

zum Produkt
Funktioniert nicht sauber mit Homematic-Abschnittdimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 20:44
Im Vertrauen auf den guten Namen habe ich für eine 5-flammige Deckenlampe mit dem Homematic Abschnittdimmer Unterputz für Markenschalter (HM-LC-Dim1TPBU-FM) diese Leuchtmittel gekauft. Sie sind in der Kompatibilitätsliste mit einem grünen Haken versehen und grundsätzlich funktioniert das Ganze auch. Der Dimmbereich ist exzellent, fast linear und mit 1% kann man schon starten.
ABER:
In ausgeschaltetem Zustand gehen nach 10 Sekunden zwei der Lampen ganz leicht wieder an und glimmen so vor sich hin. Eventuell Induktion? Dreht man eine raus, dann leuchtet plötzlich eine andere. Komplett dunkel schalten geht nicht.

Und noch schlimmer: In gedimmtem Zustand flackern die alle paar Sekunden ganz leicht. Auch nervig.

Also mit dem o.g. Dimmer ist das keine gute Kombi, ich werde die zurückschicken. Habe auch schon Ersatz beschafft: Die 5,5W dimmbaren Tropfen-LED-Lampen von SIGOR. Da ist zwar der Dimmbereich nicht so superexakt linear, aber es flackert nix und wenn sie aus sind, dann sind sie auch aus. Nebenbei ist der Lichtstrom trotz der etwas geringeren Leistung gleich zu den OSRAMs.
Aw: Funktioniert nicht sauber mit Homematic-Abschnittdimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 22:12
Gerade wollte ich mir dieselbe Kombination bestellen. Werde dann doch erst mal mit andern Leuchtmitteln testen.
Danke für den Hinweis.