Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Computer-/ Netzwerktechnik

Funktioniert, dann wieder nicht (Gelbe LED leuchtet dann ständig)

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz IP-I/O-Interface IPIO 88

Artikel-Nr.: 076086

zum Produkt
Funktioniert, dann wieder nicht (Gelbe LED leuchtet dann ständig)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2019, 15:57
Hallo,
ich scheine jetzt mit einem Modul das gleiche Problem wie 'Gersi' zu haben (vom 17.07.17). Ich habe zwei IPIO88-Module gekauft. Eins funktioniert durchgängig. Das andere geht mal und mal nicht. Wenn es nicht geht, sieht man es sofort an der durchgehend leuchtenden LED.

Damals gab es leider keine Antwort. Vielleicht habe ich ja mehr Glück...

MfG
A.Schmitt

Aw: Funktioniert, dann wieder nicht (Gelbe LED leuchtet dann ständig)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2019, 11:13
Hallo a.schmitt,

um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir dich, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achte dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte dir eine Fehlerbehebung nicht gelingen, sende deine Bausätze wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung lege bitte sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags bei, so dass unser Techniker nach Eintreffen deiner Sendung die Historie deiner Anfrage kennt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktioniert, dann wieder nicht (Gelbe LED leuchtet dann ständig)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2019, 13:27
Hallo,
zunächst mal Danke für die Unterstützung. Bei der 'fehlerhaften' Platine habe ich alle Bestückungen und Lötungen genau untersucht, konnte allerdings keinen Fehler feststellen. Auch ein Vergleich mit einer der scheinbar funktionierenden Platinen ergab keinen Unterschied.

Allerdings trat der Fehler etwas später bei den zwei anderen IPIO88-Modulen ebenfalls auf. Es sind dementsprechend alle drei IO-Module, die ich verwenden möchte, betroffen. Hierbei tritt das Problem bei den Modulen unterschiedlich häufig auf.
Was mir aber dabei aufgefallen ist: grundsätzlich beim ‚allerersten‘ Anschalten, während einer Testreihe, funktionierten alle Module. Erst wenn ich die Versorgungsspannung weggenommen habe und wieder angeschlossen habe, kam es ‚manchmal‘ zum Fehler.
Meine Lösung, die ich mit dem ‚schlechtesten‘ Modul gut verifizieren konnte, ist, dass zwischen zwei ‚Anschalt-Vorgängen‘ das jeweilige Modul eine längere Zeitspanne ‚ruhen‘ muss (ohne Versorgungsspannung). Als Zeitspanne habe ich 30 Sekunden ermitteln können (bei 20 Sekunden trat der Fehler weiterhin nachvollziehbar auf).

In meinem Schaltschrank realisiere ich das jetzt über eine Einschaltverzögerung. Ob das Modul nach einem Stromausfall bzw. Wegnahme der Versorgungsspannung 30 Sekunden länger zum Starten braucht, ist egal. Wenn es erstmal läuft, läuft es stabil (zumindest in meinen Langzeit-Tests.)

Mfg
A.Schmitt