Ich hatte mit überlegt, das RGB-LED-Panel im Bad einzusetzen, um dort für etwas "Farb-Stimmung" zu sorgen. Da die Lampe nur IP20 hat, muss man dafür sorgen, dass diese außerhalb des Dusch- und Badewannenbereiches montiert wird.

Die Lampe wird zwar direkt an 230Vac angeschlossen, allerdings über ein externes Netzteil, dass man dann auch irgendwo in der Decke unterbringen muss. Aus der technischen Beschreibung geht dieser Umstand nicht wirklich hervor. Ich hätte mir eigentlich eine Lampe gewünscht, be der alles integriert ist und die nur mehr Klemmen für das Netzkabel auf der Rückseite hat.

Das Licht der Lampe ist grundsätzlich angenehm, die Funktionen des Farbwechsels finde ich allerdings weniger ansprechend. Für meinen Geschmack wechseln die Farben viel zu rasch und man kann diese Zeit mit der Fernbedingung nicht beeinflussen.

Etwas unklar ist für mich auch, wie man die Lampe 0,2m von brennbaren Materialen weg halten soll, wenn man diese in die Decke einbaut. Ein etwas genauere Beschreibung, Ausführung währe da in der Dokumentation durchaus wünschenswert. Bei einer Holzkonstruktion ist soetwas vielleicht schwer zu erreichen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Holz so ein Problem darstellt. Aber brennbar ist es streng genommen...

Mit einem etwas anderen Gehäuse könnte ich mir so eine Lampe auch ganz gut in einer "Aufbau-" statt in einer "Einbauvariante" vorstellen.