Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

Funktion des HmIP-FCI1

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1, Unterputz, 1-fach

Artikel-Nr.: 153489

zum Produkt
Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 17:31
Frage eines Anfängers:
Verstehe ich die Funktion wir folgt richtig:
Jetztzustand:
Ich habe einen Tastschalter (Taster), mit dem ich bspw. ein Relaia ansteuere, das wiederum einen Rolladen ansteuert. Funktionsweise ist wie folgt:
Ich drücke einmal an den Taster, er gibt ein 230V-Signal an das Relais, das Relais schaltet auf "Rolladen hoch". Ich drücke nach x Minuten noch eimal auf den Taster, er gibt ein 230V-Signal an das Relais, das Relais schaltet auf "Rolladen Stillstand". Ich drücke nach weiteren x Minuten noch eimal auf den Taster, er gibt ein 230V-Signal an das Relais, das Relais schaltet auf "Rolladen runter". Und so weiter - jedes weiteres Tasten führt zu der dann fälligen Relais-Reaktion, also entweder hoch oder stopp oder runter oder stopp oder hoch etc etc.
Zukünftig nach Einbau HmIP-FCI1
Wenn ich den HmIP-FCI1 in den Tatschalter einbaue/daran anschließe, dann kann über meine CCU3 auch ein 230V-Signal absetzen, der je nach dem letzten Schaltzustand den Rolladen hoch- oder runterfährt oder stoppt.
Richtig?
Ich denke an eine Zeitsteuerung wie folgt:
7:00 Tastsignal senden (Rolladen fährt hoch)
7:00:05 Tastsignal senden (Rolladen stoppt auf halber Höhe)
22:00 Tastsignal senden (Rolladen fährt runter)
22:06 Tastsignal senden (Rolladen stoppt)

Der Rolladenmotaor hat eine eigene Abschaltung in der Endstellung, so dass das Stop-Signal nie "zu spät" kommen kann.
Besten Dank für freundliche Unterstützung!
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 18:40
Hallo Heimwerker_Muc,

ich versteh Deine Fragestellung nicht ganz.

Zur möglichen Funktion:
1. Der HmIP-FCI1 ist ein Funksender. An seinem Eingang kann ein potentialfreier Kontakt/Taster angeschlossen werden..nichts mit 230VAC. Als möglicher Taster könnte z.B. jeder Taster aus einem Schalterprogramm eingesetzt werden..z.B. Schalterprogramm Jung 531U.

2. Dieser Sender kann nun mit einem externen Schaltaktor und/oder einen Rollladenaktor und/oder mit der CCU3 per Funk kommunizieren. Wie die Funktionsweise dabei erfolgen soll..kann in der CCU3 wahlfrei ..per Programm und/oder WebUI-Direktverknüpfung erstellt werden.

3. Wenn Du dies Funktion haben möchtest..kann man gleich den HmIP-BROLL nehmen, der hat bereits einen mechanischen Tster/Wippe integriert.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 21:18
Hei habe auch eine frage kann ich den FCI1 auch nutzen für mit der IP Steurung den Ecobetrieb im Haus einschalten bzw. aus haber erst mit IP angefangen und habe da noch einige probleme danke
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2021, 12:07
Das funktioniert nicht!
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2022, 17:55
Hallo zusammen,
ich habe auch einen HmIP-FCI1 im Einsatz und möchte damit einen Alarm erhalten wenn der Ausgang meiner Abwasser Hebeanlage Alarm schaltet. Das funktioniert alles soweit, allerdings taucht das Gerät als Einbruchsensor des Raumes auf. Ich würde ihn aber gerne als Gefahrenmelder integrieren. Gibst da ne Möglichkeit?
Viele Grüsse Andi

<h1 id="title" class="a-size-large a-spacing-none"> </h1>
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2022, 09:31
Hallo,

ich würde gerne den Zustand eines Lichtschalters an der CCU3 mit dem FCI1 überwachen. Geht das? Wenn ja, wie muss man den verdrahten, dass er den Zustand mitbekommt, aber keinen "Stromschlag" erhält.

Anders gefragt: Falls das mit dem FCI1 nicht (!!nicht!!) geht, wie könnte man das sonst machen ?
Gruß
Kallewirsch
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2022, 10:07
Hallo averlon,

die sicherste Methode wäre z.B. ein Relais mit 230VAC-Spulenspannung parallel zum 230VAC-Elektroverbraucher zu setzen. Am Relaiskontakt kann dann der HMIP-FCI1 angeschlossen werden. Bei der Auswahl eines geeigneten Relais daran denken, dass dieses eine sichere galvanische Trennung hat….siehe Datenblattangaben …Spannungsfestigkeit zwischen Spule und Kontakt > 5kV, Kriech- und Luftstrecken 5/8 mm. Als Koppelrelais möglich z.B. mit 230VAC-Spulenspannung Finder Koppelrelais Finder Serie 49.31…Kontaktmaterial Ag bzw. AgNi…(zum schalten von kleinen Spannungen und Strömen).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2022, 10:46
Hallo elkotek,

danke. Ohne, dass ich mich mit einem Relais konkret beschäftigt hätte vermute ich mal, dass das alles nicht "hinter" einen Schalter verbaut werden kann.

Ich will ja keine zusätzliche Dose setzen müssen.

Aber alles geht ebe nicht im Leben und im SmartHome auch nicht.

Danke
Gruß
Kallewirsch
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2022, 11:29
Hallo averlon,

es gibt schon Relais für die direkte Montage in uP-Dosen…siehe z.B. bei den Hersteller Finder, Eltako. Direkt hinter dem Schalter geht allerdings nur, wenn auch der Neutralleiter "N" vorliegt, da ja nur "L" geschaltet wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2022, 10:55
Hallo,

kann man den HmIP-FCI1 eigentlich auch an eine Klingel anschließen. Da liegt, glaube ich, 6-12V an. Da ich keine Kenntnisse in "Strom" habe weiß ich nicht ob das als "potentialfrei" gilt.
Gruß
Kallewirsch
Aw: Funktion des HmIP-FCI1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2022, 11:16
Für diese Applikation gibt es speziell den Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB. Wenn man basteln möchte, kann man natürlich auch mit einem NPN-Transistor und einigen Widerständen ein "Interface" realisieren und damit den HmIP-FCI1 schalten.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen