Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rauchmelder

Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 Homematic IP Batterie entleert hält Versprechung nicht stand

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 Homematic IP Batterie entleert hält Versprechung nicht stand
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2023, 20:42
bereits nach 3 Jahren ist bei meinem ersten von 9 Rauchwarnmeldern die Batterie entleert.

Auf die Frage wie sich der Hersteller das erklären kann gab es keine Antwort; eQ-3 Vertrieb hat ein 30% "Kulanz-Tauschangebot" auf uVP-Preis geschickt.... rechnet man mit Versandkosten genau nach sind das satte 6 Euro ersparnis zm günsigsten Neukauf... ich habe dankend abgelehnt, zumal noch 8 Melder verbaut sind und zu erwarten ist, dass diese auch bald erschöpft sind;

mein Fazit: hinter die Batterielebensdauer mit 10 Jahren kann man wohl ein großes Fragezeichen machen , insbesondere wenn der Melder in einer Zentrale (hier CCU-3) verbaut ist saugt die ständige abfragerei wohl doch ziemlich viel Leistung ab; warum dann auch kein Batteriewechsel erlaubt/möglich ist bleibt mir ein Rätsel, denn das Argument mit der verstaubten Rauchkammer kann nach nur 3 Jahren wohl nicht zählen;
Aw: Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 Homematic IP Batterie entleert hält Versprechung nicht stand
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2023, 15:17
Hallo,
bin jetzt auch soweit. Die Geräte irgendwann 2018-2019 in Betrieb genommen (nur 3 Stück). Bis auf die letzten 6-8 Monate immer fleißig kontrolliert ob sie noch funktioneren.
Auf der Rückseite steht: Geräteaustausch in 06.2028!!
Heute am 28.10.23 zwischen einer Bestellung für andere homematic Produkte auch auf die Rauchwarnmelder homematic-ip geschielt und dabei gleich an die überfällige Kontrolle gedacht.
-Keller, keinerlei Reaktion, kein LED kein piepsen - nichts.
-EG, das gleiche
-OG, gedrückt orange LED hat geblinkt (aber mit wem sollte sich der einsame Melder denn verbinden)
Nun, alle 3 abgebaut und noch einmal probiert: jetzt kein einziges Gerät nicht mal ein Lebenszeichen.
Ein Gerät geöffnet und die Batteriespannung gemessen: 3,07V
Somit wird es nicht an der Batterie liegen, die CR17450E-N wird auf dem Aufdruck mit 3V angegeben.
Befürchte somit gemeinsamen Suizid der Elektronikeinheiten, wenn es nicht was anderes ist.
Schreibe auch mal den Vertrieb / Technik an (wenn ich die gleiche Antwort erhalte - traurig)

Fazit: Wenn die anderen Geräte im Haus Heizkörperthermostate und Co auch nicht lange lebensfähig sind hätte ich auch billigen Chinakrempel verbauen können.

Gruß Andreas
Profil erstellen