Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln

Beiträge zu diesem Thema: 7
FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2019, 16:02
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, meine FS20-16 Fernbedienung ging kaputt und ELV empfiehl mir auf Nachfrage die FS20-DF.

Ich werde aber aus der Anleitung nicht schlau, seitenweise Adressen und Codes einstellen aber wo, an welcher Stelle genau, kann ich die FS20 RSU-Unterputzgeräte für meine 8 Rolläden anlernen bzw. programmieren und was ist die richtige Einstellung für Rolläden, Ein, Aus, Toggeln, Timer.. ?

Ich drücke den Taster am Rolladen > 5sec, dann ist die FS20 RSU im Programmiermodus, und weiter ?
Was mache ich dann mit der Fernbedienung ?

Wäre echt dankbar für einen Tipp.
VG
Aw: FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 10:58
Du hast ja Deinen Rolljäden damals eine Adresse und einen Hauscode zugeordnet, den solltest Du wissen nach Möglichkeit, denn der gehört in die Fernbedieung eingegeben, die Du entsprechend konfigurieren mußt. Dazu auf der Rückseite die "Config" Taste >2s gedrückt halten, dann kannst Du Dich in den Menüs austoben und adaptieren.

Das Drücken am Rolladen würde den DIESEN an die Werte der Fernbedienung, die Du vergeben hast (oder ab Werk zufällig eingestellt sind) neu anlernen. Besser ist es natürlich die Fernbedienung an die Kanäle der alten FS20-16 anzulernen. Geht aber beides.

Also entweder die FS20-DF an das anpassen, was die Rollläden alle programmiert haben oder alle Rolläden an die neuen Werte anlernen.
Schwer empfehlenswert - solange es das Ding noch gibt (ich hab mir sogar eines auf Reserve gelegt!) FS20-IPR2.
Damit kannst Du einfach und komfortabel am PC die FS20 DF programmieren und in einem Schwung übertragen. Es lassen sich damit auch viel mehr Dinge programmieren, als am Gerät selber üblicherweise (wobei ich die FS20-DF nicht kenne)...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2019, 15:52
besser als den FS20-IPR2 finde ich aber den FS20 WUE.
Mit dem kann man alle FS20 Werte die empfangen werden in Hex dumpen lassen. Natuerlich findet man so auch den Hauscode heraus, den man mal wieder vergessen hat aufzuschreiben:)
Aw: FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 11:33
Das Teil habe ich zwar, aber nie zum Laufen (Raspi) gebracht.
Es sollte auch eigenständig was empfangen glaube ich (zu lange her) und das per LED anzeigen, aber: nichts...

Das Programmieren der Sonderfunktionen und Extras wird aber mit dem WUE nicht gelingen - mit dem IRP-2 aber leicht :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2019, 20:52
fuer den Empfang und Dump jeglicher FS20 SIgnale ist der FS20 WUE genial. Er ist super empfindlich und dekodiert einfach alles. Um den zum Laufen zu bekommen musst du nur die serielle Schnittstelle bedienen. Ich habe damit auf einem Raspi mit einem kleinen TFT Bildschirm einen voellig allgemeinen FS20 Monitor gebaut.



Aber das Teil taugt natuerlich nur zum Empfang, das stimmt schon :-)
Aw: FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2019, 13:52
Hallo rainmaker, sparkie,

danke vielmals für eure Hilfe und entschuldigt die späte Antwort, hatte viel zu tun

@ rainmaker : Den Hauscode weiss ich nicht mehr aber ich verstehe nicht ganz, warum es mit der, leider jetzt kaputten FS-8/16, möglich war, den Hauscode initial einzustellen und mit der FS20DF nicht.

Die müsste doch auch eine derartige Funktion haben, sowas wie ein "Broadcast" an die FS20 RSU-Schalter.
Oder irre ich mich da?
Die FS20-IPR2 habe ich bei Ebay gekauft aber bringt mich das weiter ohne Hauscode ?

Falls die Erst-bzw. Re-Programmierung mit der FS20-DF nicht möglich ist, würde mich sowas weiter bringen zwecks neu-Anlernen ?
TKStar 868Mhz Handsender kompatibel zu Conrad ELV FS20 S4 S8 S8-2 S16 FS20 S16R
https://www.ebay.de/i/193119965495?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=193119965495&targetid=489612726889&device=c&mktype=pla&googleloc=9041786&poi=&campaignid=1517512939&mkgroupid=55027814861&rlsatarget=pla-489612726889&abcId=1139636&merchantid=7655072&gclid=EAIaIQobChMI45Pet8eH5QIVQcayCh18sg9mEAQYAyABEgIpVfD_BwE

VG
fffrosch
Aw: FS20 RSU mit FS20 DF programmieren, bin am Verzweifeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2019, 15:19
Liebe Leute, ich habe Hauscode und Adressen aller FS20 Komponenten sauber notiert, alles bekannt. Die FS20 Komponenten funktionieren auch seit Jahren bestens mit der ezcontrol xs1. Wollte jetzt die FS20 DF als Versicherung einbinden, falls mal die xs1 den Geist aufgeben sollte. Und Potzblitz - ich muss sagen: noch nie hatte ich ein derartig unkonfigurierbares Schrottteil in der Hand. Die Bedienungsanleitung ist ein Witz, erstens stellenweise schlicht falsch (2 x drehen oder 2 x drücken sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge, das Erste soll man tun laut Anleitung, das Zweite war aber gemeint). Man versteht überhaupt nicht, was mit den einzelnen Schritten gemeint ist. Ist ein Kanal das Gleiche wie eine Position? Und ist ein Kanal dann ein Gerät? Und was sind Befehle? Und was sollen die Zeiteinstellungen von Null Sekunden bis 4 Stunden? Ein ohne jeden Sinn und Verstand zusammengeschustertes Dokument. Dem Kunden gegenüber eine Unverschämtheit. Bloß die Finger weg lassen - wenn das Smart Home sein soll ist das Thema erledigt, bevor es überhaupt abheben kann.