Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System FS20

FS20 DWT - Bananenware?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV FS20 Komplettbausatz Display Wandtaster FS20DWT

Artikel-Nr.: 099323

zum Produkt
FS20 DWT - Bananenware?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2012, 21:19
Hi,

habe vor ein paar Tagen meinen FS20 DWT als Bausatz bekommen. Wie von ELV gewohnt, kann man sich über die Optik (den weissen Kunststoffrahmen) streiten, aber das gehört nicht unbedingt hier her.
Der Zusammenbau ist simpel, es passte auch alles gut (ok, eine Schraube habe ich überdreht, aber das liegt wohl primär an mir). Nach dem Zusammenbau war ein Kondensator übrig - huch, C28 - wohl doch nicht vorbestückt wie in der Anleitung beschrieben. Also wieder auseinandergebaut, C28 eingebastelt, zusammengebaut.

Nach dem Einschalten der erste Schock:
- das Display flackert wie sonstewas. Warum wurde da keine vernünftige Wiederholfrequenz gewählt? Mir total schleierhaft. Mein Handydisplay flackert doch auch nicht...

Ansonsten fielen mir im Betrieb einige weitere negative Punkte auf:
- stellt man das Displaytimeout auf 1 Sekunde, reicht die Zeit nicht einmal mehr, ins Einstellungsmenü zu kommen. Irgendwie habe ich es (nach längerem panischen Rumdrücken) dann doch geschafft;
- die Programmierung direkt am Taster ist meiner Meinung nach unnötig kompliziert. Warum werden die Kanäle durchnummeriert und nicht per Taster angegeben? Am Anfang ein Glücksspiel, welcher für oben und welcher für unten steht. Manchmal ist auch weniger mehr; so hätte der Verzicht auf die Zusatzfunktionen nach 500 ms und 1 s vermutlich die Einstiegshürde der Programmierung gesenkt;
- die Programmierung mit IRP2 ist schön einfach, überträgt aber teilweise falsche Daten (siehe eigener Forumbeitrag), so dass man doch wieder in den Menüs des Schalters frickeln muss;
- dass die Tasten auch im Standby gleich den Funkbefehl übertragen können ist eine tolle Funktion. Warum gilt das aber nur für oben/unten und nicht auch für das Wechseln zwischen den Kanälen? Mein Schalter startet immer mit Kanal 2 (sinnvolle Funktion, danke dafür). Weiss ich von vorneherein, dass ich in Kanal 3 schalten will, muss ich zweimal (einschalten, Kanalwechsel) nach rechts drücken. Das müsste nicht sein;
- warum kann man die Displayhelligkeit nicht einstellen? Damit hätte sich vielleicht auch das Flackern erledigt...

Soviel erstmal. Insgesamt lässt das Produkt (so gut die Idee grundsätzlich ist) den starken Eindruck von Bananenware. Schade, kenne ich von ELV eigentlich nicht - hier hätten die Entwickler meiner Meinung nach das Produkt noch längere Zeit im Einsatz testen sollen, bevor sie es rausgeben.

Die Hoffnung auf eine Firmware 1.1, die man selbst reinflasht, ist vermutlich vergebens - schade, denn die Hardware stimmt. Bei meinem Bausatz war auch kein falsch bestückten Kondensator dabei ;)

Gruß

marte
Aw: FS20 DWT - Bananenware?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2012, 14:17
Hallo marte,

Bezüglich Ihrers Displaywandtasters haben wir Rücksprache mit unserem Entwickler gehalten. Dieser konnte das bei Ihrem Displaywandtaster vorliegende Verhalten des flackernden Displays nicht nachvollziehen, da Ihm hier kein Gerät mit diesem Verhalten vorliegt. Das von Ihnen beschriebene Verhalten, hatte er aber bereits einmal gehört konnte dieses
aber durch fehlendes Muster nicht nachvollziehen. Wir würden Sie daher bitten den Displaywandtaster an uns zur Sonderprüfung einzusenden. Bitte verwenden Sie dazu nicht den Rücksendeschein, sondern frankieren das Paket selber. Die Kosten hierfür werden wir Ihnen erstatten, bitte legen Sie
hierzu die Quittung des Portos mit in das Paket. Als Ersatz für Ihren Displaywandtaster werden wir Ihnen ein Fertiggerät des Wandtasters zusenden, bitte geben Sie uns hierzu Ihre Kundennummer mit an.

Das Paket senden Sie an.

ELV Retoure
Kennwort: FS20 DWT
z.H. Herrn Boekhoff/persönlich
Maiburgerstr. 25
26789 Leer
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 DWT - Bananenware?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2012, 10:03
Danke, das klingt nach einem überaus fairen Angebot. Werde Ihnen den Taster in den nächsten Tagen zusenden.
Aw: FS20 DWT - Bananenware?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2012, 16:37
Hallo, habe den neuen Taster bekommen - vom Flackern her leider genau das gleiche. Mit welcher Bildaufbaufrequenz arbeitet der denn?

Gruß

marte