Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Thermo- / Hygrometer

FS 20 LES Hilfe zur Kaufentscheidung

Beiträge zu diesem Thema: 4
FS 20 LES Hilfe zur Kaufentscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2012, 16:40
Die Beschreibung zur FS 20 LES sind meines Erachten so geschrieben, daß man entweder schon ein solches Gerät besitzen muß oder Erfahrung damit haben muß, um es zu verstehen. Daher nachfolgend meine Fragen hierzu. Vielleicht findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann:
Ich suche eine Taupunkt-Lüftersteuerung zur Entfeuchtung eines Kellerraums bzw. will ihn auf Dauer trocken halten. Ich möchte die Steuerung aber nicht im Keller installieren, da der Raum schwer zugänglich ist und ich über die Steuerung auch etwas über die Feuchtesituation und Temperatur im Keller erfahren möchte.
1. Kann ich diese Anforderungen mit der FS 20 LES prizipiell erfüllen?
2. Besitzt die FS 20 LES ausschließlich Funkschnittstellen oder kann man auch Lüfter / Fühler direkt anschließen?
3. Kann ich die Innenraummessungen auch mit einem zweiten Funksensor durchführen?
4. Was ist der wesentliche Unterschied zwischen ASH 2200 und FS 20 LES?
5. Was brauche ich alles um diese Aufgabe mit FS 20 LES durchzuführen?
Im Voraus besten Dank für eure Antworten
Aw: FS 20 LES Hilfe zur Kaufentscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2012, 10:15
ad 1) prinzipiell ja, aber nur mit Außensensor S 300 TH - einmal mußt Du die FS20LES - aber im Keller montieren, da dieser die absolute Feuchte im Raum bestimmt.
ad 2) nur Funk. Ein "Schaltaktor" z.B. FS20 ST ist erforderlich
ad 3) nein, nur der FS20LES bsstimmt die lokale abs. Feuchte.
ein reiner Steuerteil mit auch abgesetztem Funk-Innensensor gibt es aber leider nicht. Wär toll!
ad 4) ASH2200 ist ein reiner Sensor für Temperatur und Feuchte für außen (ahnlich dem nötigen S200 TH) - keine weitere Intelligenz. FS20LES hingegen ermittelt die absolute (!) Luftfeuchte im Raum (als g/m³) und vergleicht mit der absoluten Feuchte außen. Nur wenn abslute Feuchte außen geringer ist, wird z.B. der Lüfter aktiviert (Modus 1)
ad 5) S200TH bzw ASH2200, FS20LES minimal

geholfen? klick rechts...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS 20 LES Hilfe zur Kaufentscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2012, 17:36
Hallo rainmaker,
besten Dank für Deine Antworten. Die haben mir weitergeholfen.

Ein reines Steuerteil wäre doch eigentlich die eierlegende Wollmilchsau für viele Anwendungen und wenn ich das Funktionsprinzip des FS 20 LES richtig verstanden habe, sehr einfach durch eine Firmwaremodifikation zu realisieren. Dies nur als Tipp für die Strategen und Entwickler bei ELV.
Aw: FS 20 LES Hilfe zur Kaufentscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2012, 08:50
Schön, wenn ich helfen konnte (ein Klick rechts unter dem Namen wäre eine zugehörige Wertschätzung ;) )

Dein Wunsch wurde bereits einmal geäußert, ELV hat bereits im Juni 2011 zur Umfrage bzgl. der Weiterentwicklung aufgerufen (klick) - geschehen ist bisher aber nichts, und was geschehen wird, weiß man auch nicht. So gesehen weiß man nicht, ob sich warten auszahlt oder nicht.

@ELV: Wann erfährt man was zum Ergebnis der Umfrage, was davon realisiert wird und zu einem Umsetzungstermin ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.