Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstiges

Frustabbau wegen HM allgemein

Beiträge zu diesem Thema: 2
Frustabbau wegen HM allgemein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2015, 19:29
Sehr geehrtes Fachteam,

leider muss ich jetzt mal meinen Frust über Homematic ablassen.
Ich benutze seit vielen Jahren die Homematic Komponenten incl. der WebUI. Angefangen hat alles mit ein paar FS20-Komponenten. Danach bin ich auf die Homematic CCU1 umgestiegen. Inzwischen setze ich Homematic mit jeweils einer CCU2 sowohl in meinem Haus als auch in meiner Fehrienwohnung ein. Leider habe ich schon Komponenten für mehrere 1000,-€ im Einsatz, sodaß ein Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht mehr sinnvoll ist. Ich hatte auch bis heute die Hoffnung, dass die Homematic Steuerung irgendwann aus dem Basteldasein herauskommt. Langsam habe ich aber genau daran meine Zweifel. Wenn man die verschiedenen Foren durchliest kann man immer wieder feststellen, dass der Hersteller der Steuerung gar kein Interesse hat auf die Probleme der Kunden eizugehen und scheinbar nur daran interressiert ist so schnell wie möglich gute Kasse zu machen. Die Beschreibungen der einzelnen Komponenten sind sehr oberflächlich. Eine "brauchbare" Gesamtbeschreibung, sprich "Handbuch" gibt es nicht. Man muss immer wieder stundenlang in den Foren nach evtl. Lösungen suchen. Das ist für ein professionelles System nicht tragbar.
Weiterhin ist die Hardware auch nicht unbedingt zuverlässig. Immer wieder geben Komponenten einfach so nach einiger Zeit den Geist auf, speziell Fenster-Drehgriff-Kontakte, Funkschaltaktoren 1-fach Unterputz. Programme, die wochenlang problemlos laufen, stellen einfach mal die Funktion ein, am nächsten Tag funktionieren diese dann wieder. Heute nun für mich der absolute Supergau bzgl. Homematic: Der Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU. Ich wollte die neue Firmware aufspielen. Nach den Servicemeldungen "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an" "Das Gerät befindet sich im Bootloader" "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und zu guter letzt "Gerätekommunikation gestört" lässt sich das Gerät nicht mal mehr aus der CCU2 löschen. Die Anzeige auf dem Gerät zeigt, auch nach einem Reset, immer zuerst FUP dann CrC, das wars. So jetzt genug des Frustabbaus. Vielleicht können Sie mir wenigstens bei dem letztgenannten Problem helfen.

Viele Grüße
Armin Sauer
Aw: Frustabbau wegen HM allgemein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2015, 08:15
Hallo ArmS,

zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie Beanstandungen bzw. Herausforderungen mit Ihrem Homematic System haben. Natürlich ist die korrekte Funktionsweise unserer Produkte bei Ihnen eines unserer wichtigsten Ziele.

Zur individuellen Fehlereingrenzung senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.

Als hilfreiche Informationsquelle zum Homematic System empfehlen wir Ihnen das Homematic WebUI Handbuch und unseren Sammelbeitrag "Homematic Wissen: Nützliche Tipps & Tricks für Homematic" zu berücksichtigen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung