Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

E14

Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59

Beiträge zu diesem Thema: 14

OSRAM LED SUPERSTAR 6-W-LED-Kerzenlampe E14, warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 111159

zum Produkt
Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2014, 16:48
Hallo,

(vorab: ich finde es sehr gut, dass Sie eigene Messprotokolle für LED-Lampen anfertigen)

ich interessiere mich für diese o.g. Lampe,
und habe folgende Fragen dazu:

1)
Sie bewerben diese Lampe mit einem Abstrahlwinkel von 300°,
in den zugehörigen Messprotokoll von ELV wird aber nicht mal 160° erreicht,
wie kann das sein ?

2)
wie laut ist diese Lampe wenn man sie dimmt ?
Kann das schon jemand aus eigener Erfahrung beurteilen ?
(auf anderen Seiten im Netz ist zu lesen, dass ein gedimmter Betrieb quasi nicht möglich ist, da das "Schnarren"/Summen bei dieser Lampe einem den letzten Nerv raubt...)
Dies ist m.E. ein wichtiges Kriterium für den Betrieb in Innenräumen.
Bei Ihren Messprotokollen gehen Sie aber gar nicht darauf ein...
Auch das ebenso wichtige Kriterium des möglichen 100Hz- oder gar des (extrem störenden) 50Hz-Flimmerns wird in Ihren Tests gar nicht erfasst (bei 100% sowie gedimmt).

Dies würde ich mir noch für Ihre Messungen wünschen,
denn ich persönlich habe extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Lampen -Typen und -Herstellern bzgl. dieser 2 Punkte (Lautstärke / Flimmern) festgestellt.



Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 08:52
Die 300° werden von Osram im Produktdatenblatt unter "Viewing Angle" so angegeben.
Ich vermute aber: Das Datenblatt hat nichts mit dem Produkt zu tun!
Die Lampe scheint eine Version zu sein, bei der die LED-Platine am Boden sitzt und einfach nur abstrahlt = 160°.
Das Produkt-PDF beschreibt aber eine Lampe (klare Version erkennbar) mit einem zusätzlichen Rundum-Diffusor/Reflektor. Damit wird die (Gespiegelte) Lichtquelle zentraler ins Kerzengehäuse verlegt, und der Rundumeffekt steigt deutlich = 300°. Letztere Version - in klarer Optik, hab ich schon verwendet, da stimmen die 300° wohl auch. Die Lampe hier, als "Basis-Led-Strahler" ist aber die normale Variante - mit 160°.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 11:41
Hallo rainmaker,
bist Du sicher das diese Lampe nicht mit diesen Reflektor bestückt ist? Lt. Datenblatt unterscheiden diese beiden Lampen sich nur mit dem Glas "advanced frosted" und "advanced clear sparkling".
Ich habe mir auch weitere Modelle von Osram mal angesehen. Viele haben in der Zwischenzeit diesen Reflektor eingebaut.

Schönen Tag
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 12:02
...unterscheiden diese beiden Lampen sich nur mit dem Glas "advanced frosted" und "advanced clear sparkling"...

ja genau,
das ist der einzige Unterschied.

bleibt die Frage, was ELV ausliefert,
bzw. ob es evtl. eine veraltete Messung ist, die ELV diesem Artikel zugeordnet hat ?
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 12:20
Auch das Meßßprotokoll der klaren Lampe (wo man den Reflektor sieht) hat einen geringeren Winkel.

Eine genauere Auskunft kann Dir der Kundenservice von ELV mitteilen.

Gruß
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 14:48
k.brueser:

Was genau man bekommt, kann ich nicht sagen - das ist eine Antwort die ELV schuldet.

Mein Beitrag war ein Versuch die Quelle für den Unterschied zwischen den Werten 300° vs 160° zu finden.
Rein bildtechnisch ist das Produktbild selber, wie es hier im Thema auch zu sehen ist, eher der "Basisplatinenstrahler".
Die Reflektorvarianten haben das "Leuchtzentrum" etwas höher, wie bei der "clear" Variante zu erahnen ist.
Jedenfalls paßt für mich das Datenblatt nicht zum Lampenmeßprotokoll und auch die Produktbilder suggerieren mir eine andere Type.
Ja, ich halte sogar das Meßprotokoll für eine Kopie, außer dem Bild und somit für einen Fake, denn ALLE Werte sind bis auf die letzte Nachkommstelle identisch - und das kann bei klar vs. matt nie und nimmer sein! Matt frißt zumindeste ein klein wenig Licht, streut anders wie der Reflektor, aber nein - alles identisch.
Die Meßprotokolle sind ein Fake ! (PFUI ELV !!!)

Es wird sich um 2 verschiedene Lampen handeln...

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 12:49
hmmm...
offensichtlich liest hier keiner von ELV mit (?)
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 12:46
Hallo,

bitte verzeihen Sie unseren verspäteten Kommentar zu den Fragen und Kommentaren zur Osram-LED-Kerzenlampe aus unserem Sortiment.

1.) Dimmbarkeit
Ob die LED-Lampe beim Dimmen brummt, hängt vom eingesetzten Dimmer ab. Es ist nicht zwangsläufig so, dass LED-Lampen im gedimmten Zustand brummen bzw. summen.
Wir haben die Kerzenlampe nochmal mit den Dimmern ELV DT55UP (http://www.elv.de/elv-dt55up-up-phasenabschnittdimmer-mit-timerfunktion.html) und Peha 431 HAN (http://www.elv.de/peha-431-han-up-phasenanschnitt-led-drehdimmer-6-120-w.html) getestet. Bei geringer Dimmstufe ist ein leichtes Surren zu vernehmen, bei 100 % hochgedimmt gar keine Geräusche. Wir haben die Geräuschentwicklung mit einer Standard-Glühlampe verglichen und unserer Meinung nach ist das Surren nur minimal lauter als bei einer gedimmten Glühlampe.

2.) Abstrahlwinkel
Osram hat bei der Angabe im Datenblatt einen Fehler gemacht. Korrekt sind 240° statt 300°. Sobald ein aktualisiertes Datenblatt zur Verfügung steht, werden wir dieses umgehend im Web-Shop zum Download anbieten.
Warum steht nun in ELV-Messprotokollen ein Abstrahlwinkel von ca. 140°? Osram ist bei seiner Messung gesetzlich korrekt vorgegangen und hat bei der Bemessung des Abstrahlwinkels runter bis au f20 % des Maximal-Lichtstroms der LED-Lampe einfließen lassen. Unser Messgerät LightSpion hat dies bestätigt (eine entsprechende Einstellung lässt sich in der Software vornehmen), jedoch kann die Information derzeit nicht zusammen mit den weiteren Messwerten exportiert werden. Wir werden den Hersteller des LightSpion bitten dies beim nächsten Software-Release anzupassen.

3.) Das Messprotokoll
Bei den kritisierten Messwerten haben wir es mit zwei Lampen zu tun, die nahezu identische Daten haben. Um unseren Kunden hier möglichst schnell relevante Daten zur Verfügung zu stellen und Ihnen eine sichere Auswahl beim Lampenkauf zu ermöglichen, haben wir das erste Messprotokoll für die zweite Lampe übernommen. Wir können aber verstehen, dass Sie als Kunde hier ganz sicher gehen möchten, dass es sich nicht z.B. um einen Fehler beim Upload handelt. Deshalb werden wir in Zukunft die Zeit investieren und jede Lampe einzeln testen und die entsprechenden Messprotokolle zur Verfügung stellen.
Bei den beiden Kerzenlampen (klar und matt) haben wir die neuen Messprotokolle bereits hinterlegt. Sie können sehen, dass die Daten nahezu identisch sind. Eine gewisse Abweichung ist jedoch immer gegeben (Messtoleranz sowie eine gewisse Fertigungstoleranz, die sich hier aber im Rahmen des gesetzlichen Erlaubten bewegt). In diesem Fall ist aber alles perfekt und die geringen Abweichungen sind nur messbar, vom menschlichen Auge aber nicht wahrnehmbar.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Dimmertests und Messprotokollen eine solide Grundlage für Sie schaffen, damit Sie die richtige Lampe auswählen können und Ihre Entscheidung nicht bereuen werden. Lassen Sie es uns jedoch jederzeit wissen, wenn wir noch besser werden können oder sollen.


Mit freundlichen Grüßen,Holger Homann (Produktmanagement)
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 13:36
Hallo Herr Homann!

Willkommen im Forum ;)

Ich danke für die neuen Meßprotokolle, die meinen getätigten Einwand (für mich) eindeutig unterstreichen und sich auch deutlicher unterscheiden, als ich selber angenommen hätte.
Es zeigt wunderbar: ein matte Abdeckung kostet naturgemäß ein wenig Licht und beeiflußt das Abstrahlverhalten deutlich. Insbesonders die Werte für 0°, also direkt darunter sind beachtlich anders und sind bei einem Leuchter mit stehenden Lampen wesentlich. Die matten Lampen strahlen vermehrt die Decke an, die klaren Lampen hingegen sorgen für mehr Rundumlicht. Eine klare Kaufentscheidungshilfe, die das einfach nur kopierte Protokoll so nicht hätte geben können ! Danke dafür !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 13:45
vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort, Herr Homann.

- demnach ist diese Lampe sowohl PhasenABschnitt- als auch PhasenANschnitt- Dimmern dimmbar ?

- ich benötige Dimmer für Abzweigdosen (Betätigung durch mehrere entfernte Taster)

können Sie (oder ein Mitleser) hierzu etwas empfehlen ?

ich habe derzeit sowohl PhasenABschnitt- als auch PhasenANschnitt- Dimmer für Abzweigdosen (im gesamten Haus verbaut), welche es früher von ELV als Bausätze gab.
ähnlich diesem hier:
--> http://www.elv.de/phasenabschnittdimmer-di200-ab-komplettbausatz-im-unterputzgehaeuse.html
bzw. wie diese beiden hier:
--> http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=31264
(allerdings Bausatz-Versionen von ELV welche von 1999 waren)


- auf die Flimmer Problematik sind sie jetzt gar nicht eingegangen, oder ist das überhaupt kein Problem ?
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 10:16
Hallo Freaxx,

bei dimmbaren LED-Lampen können grundsätzlich Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittdimmer eingesetzt werden. Man kann aber nicht pauschal sagen, mit welchem Dimmer eine LED-Lampe gedimmt werden kann, man muss es testen. Darum investiert ELV viel Zeit in die Dimmertests und stellt die Ergebnisse zum Download bereit.

Die DI200-Dimmer eignen sich in der Regel nicht für den LED-Betrieb, eine Alternative zu diesen UP-Dimmern kann ich Ihnen derzeit leider nicht anbieten.

Zu Flimmerproblematik: sollte eine LED-Lampe bei unseren Tests flimmern, wird Sie von ELV in der Dimmerkompatibilitätsliste als nicht dimmbar gekennzeichnet.
Leider kommt das Flimmern recht häufig vor, wenn Lampe und Dimmer nicht zusammenpassen.

Generell ist das Dimmen von LED-Lampen derzeit (noch) ein Kompromiss. Die Industrie arbeitet zwar an Dimmerstandards für LED-Lampen, aber die Mühlen mahlen sehr sehr langsam ... Solange hilft leider nur ausprobieren oder ein Blick in unsere Dimmer-Kompatibilitätlisten.

Derzeit ist Philips aus meiner Sicht führend bei dimmbaren LED-Lampen. Viele dimmbare Philips-LED-Lampen lassen sich mit dem Homematic UP-Dimmer und dem ELV DT55UP hervorragend dimmen, ganz ohne flimmern.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen,Holger Homann (Produktmanagement)
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2014, 11:42
hmmm... schade
Die DI200-Dimmer eignen sich in der Regel nicht für den LED-Betrieb,

geht es hierbei nur um die Mindestlast,
oder ist es ein prinzipielles Problem ?
Ich hätte in diesem Fall dann 3 LED-Lampen (je 6W) dran ...
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 15:54
Hallo freaxx,

der DI200 Dimmer ist generell nicht gut einsetzbar mit LED-Leuchtmitteln. Hierbei ist die Mindestlast nicht zwingend das Problem, je nach Konstellation aber durchaus ein möglicher Grund.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fragen zu OSRAM 6-W-LED-Kerzenlampe | Artikel-Nr.: 11 11 59
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 16:14
hmmmm...

vielleicht sollte ich so etwas mal testen:
--> http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_EUD61NPN-230V.pdf