Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lötstationen

Firmware und Unterlagen zu PLE 9001 Prozessor Löt-/Entlötstation gesucht

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Firmware und Unterlagen zu PLE 9001 Prozessor Löt-/Entlötstation gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2022, 14:09
Nach Jahren zuverlässigen Einsatzes hat meine Prozessor Löt-/Entlötstation PLE9001 offenbar ein Software(?)-Problem.
Die Siebensegmentanzeige rechts (Lötstation) wird nicht mehr vollständig dargestellt. Was noch schlimmer ist, das Gerät scheint sämtliche Presets verloren zu haben. Neue Werte für Temperaturvorwahl und Standby-Temperatur lassen sich nicht mehr einstellen bzw. abspeichern. Es wird dann bspw. nach dem Einschalten die Maximaltemperatur von 450°C als Standby-Temperatur angezeigt. Die Speicherplätze für Temperturvorwahl (T1, T2) sind dagegen mit 000C° belegt.
Leider ist das damals hochpreisige Gerät so nicht mehr einsetzbar, was äußerst bedauerlich ist. Zumal die restliche Hardware wie Ersa-Lökolben und Absaugung noch vollständig funktionsfähig wären. Außerdem finde ich es etwas befremdlich, dass es bei ELV offenbar keinerlei Unterlagen und Service mehr zu Altgeräten gibt. Gerade hier sollte ein Unterschied zu beliebigen Billigprodukten aus Fernost bestehen und mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werden.
Falls jemand mit diesem Gerät vertraut ist, oder eine Möglichkeit kennt einen Gerätereset oder einen Austausch des Mikrocontrollers durchzuführen, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Aw: Firmware und Unterlagen zu PLE 9001 Prozessor Löt-/Entlötstation gesucht
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2022, 20:27
Ich würde empfehlen zunächst die Versorgungsspannungen mit einem Oszilloskop zu prüfen, ob diese noch stabil sind. Elkos am Ende ihrer Lebensdauer könnten zu einem erhöhten Rippel auf der Spannung und damit zu Fehlfunktionen führen. Ebenfalls mit dem Oszilloskop kann man sich die Signalformen der 7-Segmenter ansehen, hier sollte die Fehlersuche beim direkten Vergleich mit den noch funktionierenden Anzeigen besonders einfach sein.
Aw: Firmware und Unterlagen zu PLE 9001 Prozessor Löt-/Entlötstation gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2022, 08:05
https://www.mikrocontroller.net/topic/535717

Dieser hat Unterlagen, ggf. danach fragen
Christian
Aw: Firmware und Unterlagen zu PLE 9001 Prozessor Löt-/Entlötstation gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2022, 00:29
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Oszilloskop. Ich werde das auf jeden Fall prüfen, wenngleich es nicht allzu viele "kritische" Elkos im Schaltungsaufbau zu geben scheint. Eigentlich beschränkt sich das auf den Elko vor und nach dem 7805 zur Erzeugung der 5V-Spannung für µC und Umgebung.

Was die Unterlagen anbelangt, der Schaltplan ist in der Anleitung enthalten. Relevant wäre aber im Falle eines Prozessordefektes die Software für µC und ggf. des EEPROMS.
Es bleibt für mich völlig unverständlich, wie derartige Unterlagen bei ELV nicht mehr vorhanden sein können und keinerlei Auskünfte zu den selbst entwickelten und verkauften Geräten mehr gegeben werden können.
Profil erstellen