Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FHZ 2000 System

fhem support?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Funk-Hauszentrale FHZ 2000 inkl. homeputer Standard

Artikel-Nr.: 099420

zum Produkt
fhem support?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 07:10
Hi, ich würde zunächst gern meine Energiezähler aus der EM1000 reihe auslesen und dann die Daten über das FHZ2000 und fhem in Cacti überführen. Aus der Beschreibung und den anderen Forenbeiträgen ist mir aber nicht klar, ob ich dazu nicht noch ein Homematic server o.ä brauche. Auch mit dem Systemübersichts-PDF ist mir das nicht wirklich klarer geworden :/

mk9900
Aw: fhem support?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 12:51
FHEM kenne ich quasi nur vom Papier her, aber da die alten FHZ davon unterstützt werden, sollte das für FHZ2000 auch gehen, immerhin macht ja die FHZ2000, vereinfacht gesehen, nur eine Protokollerweiterung. Und solange keine Homematic Komponenten angebunden werden müssen, braucht man auch keine CCU.
Die EM1000 werden ja direkt von FHZ2000 unterstützt.
Aw: fhem support?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 10:14
Hallo,
ich glaube nicht, dass das FHZ2000 (momentan) von FHEM unterstützt wird, weil die momentan unterstützten FHZ1x00 USB-Geräte sind und anders angesprochen werden. In der Dokumentation und in den Sourcen habe ich jedenfalls keine Hinweise auf eine Unterstützung des FHZ2000 gefunden. Da die FHZ2000 erst jetzt verfügbar ist, kann die Unterstützung wohl auch jetzt erst implementiert werden.

Ich benutze FHEM mit zwei CUN (von busware.de), die ebenfalls über das Netzwerk ihre Daten an FHEM liefern und auch sänmtliche Protokollvarianten der ELV-Welt unterstützen. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur der Empfang eines KS300 ist problematisch. Habe daher die Hoffnung, dass ein FHZ2000 diesbezüglich besser funktioniert (nachdem ich gerade einen aktuellen Forumsbeitrag über schlechte Erfahrungen mit der FHZ2000 gelesen habe, bin ich allerdings nicht mehr so optimistisch).

Eine Anfrage an das FHEM-Forum wäre aber einen Versuch wert.

Gruss
Helmut.
Aw: fhem support?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2012, 16:42
Es wird auf absehbare Zeit keine FHEM Support geben, da das Protokoll des FHZ2000 nicht offengelegt ist.
Es müßte sich erst jemand finden, der das Protokoll hackt.
Für FHEM gibt es eine ähnliche Baugruppe (Busware CUN), die sofort läuft, deshalb ist wahrscheinlich auch kein Bedarf da.
Aw: fhem support?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2016, 10:13
gibts dazu Neuigkeiten? wird der FHZ2000 mittlerweile von FHEM unterstützt?
Vielen Dank