Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmmelder, Tür/Fenster

Fensterkontakte überwachen

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 08:11
Guten Morgen in die Runde,

bei meinem Neubau wurden die Fenster mit Kontakten versehen und die Kabel in eine uP Dose geführt. Nun möchte ich mittels Kontaktschnittstelle FCI6 die Zustände der Fenster überwachen. Mit dem Ohmmeter gemessen, welches die Reed Kontakte sind und jeweils einen Draht der Fenster an In 1-3 angeschlossenen. Den jeweils zweiten Draht zusammen an GND. Die beiden Drähte für die Sabotage habe ich außer Acht gelassen. Nach dem Anlernen der Schnittstelle kommt jetzt der Hinweis "Sensor ist unscharf", ich kann auch in der App nicht erkennen, ob das jeweilige Fenster geschlossen oder offen ist. Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache. Bin für jeden Tipp dankbar.
Access Point
Aw: Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 09:22
Wenn der HmIP-FCI6 sich noch nicht bei der Zentrale gemeldet hat, ist das der "Ausgangszustand". Die korrekte Anzeige sollte innerhalb von 24 Std. erfolgen oder nach einer Statusänderung (Fenster auf/zu)
Christian
Aw: Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 10:00
Ah okay, dann warte ich mal ab, was sich bis heute Abend getan hat. Vielen Dank 😊
Access Point
Aw: Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 10:10
Ein Fenster auf/zu sollte die Anzeige sofort korrigieren
Christian
Aw: Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 10:42
Das hatte ich allerdings gemacht, leider ohne Erfolg.
Access Point
Aw: Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2023, 11:21
Hallo Holunderwunder,

um sicher zu gehen, überprüfe zuerst einmal real die Kontaktfunktion.....(ohne Anschluß an den FCI6). Durchgangsmesser zwischen den beiden Drähten anschließen … dann Fenster öffnen/schließen – was zeigt der Durchgangsprüfer – alles ok? Wenn ok...dann Anschluß an IN1--GND.

Du hast also den HAP im Einsatz. Was soll denn der TFK melden ---> welche Zuordnung wurde gewählt…Sicherheit, Licht- und Beschattung oder Raumklima??

Für den Testablauf parametriere zuerst nur einmal den Kanal IN1 ---> Zuordnung Raumklima –->Häkchen setzen bei senkt Raumtemperatur –-> Kontakttyp: NC

Fenster nun das Fenster auf / zu –-> am Bildschirm/Home/Raum sieht man nun beim zugeordneten Raum das Sympol "Fenster" entsprechend dem Status des Fensters.

Funktioniert das??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fensterkontakte überwachen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2023, 09:30
Vielen Dank für die Tipps, gestern Abend erneut probiert und siehe da, hat funktioniert. Anschließend habe ich 4 weitere Schaltkontakte (FCI1 und FCI6) angeschlossen, die konnte ich sofort in Betrieb nehmen und steuern. Also funktioniert bis jetzt alles so, wie ich es geplant hatte.
Dachte schon, ich wäre zu blöd 😅
Access Point
Profil erstellen