Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmanlagen, Funk-

Fensterkontakt schaltet FAZ 5000 scharf

Beiträge zu diesem Thema: 5
Fensterkontakt schaltet FAZ 5000 scharf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2016, 17:00
Habe folgendes Phänomen bei inzwischen drei FAZ 5000 Anlagen: Wird bei einer nicht scharf geschalteten Anlage die Haustür oder ein Fenster geschlossen, schaltet sich die Anlage von selbst scharf und löst Alarm aus.
Die Häufigkeit der Auslösung ist gering: 2-3 mal pro Monat. Versteckte Auslöser können es m.E. nicht sein, da sie nicht benutzt oder am "Körper" getragen werden. Die Anlagen werden ausschließlich über die ELV-App gesteuert.
Wer hat ähnliches bei seiner Anlage beobachtet und weiss Rat?
Aw: Fensterkontakt schaltet FAZ 5000 scharf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 08:24
Hallo fenderbender,

bisher sind uns keine ähnlichen Rückmeldungen bekannt geworden.

Wenn im Zustand "unscharf" ein Alarm ausgelöst wird, kann es sich ja eigentlich nur um einen Sabotagealarm handeln.

Sie sollten in diesem Fall einmal prüfen, ob es z.B. durch starke Schwingungen beim Schließen von Fenstern / Türen zur Auslösung des Sabotagekontaktes kommt. Es sollte dann der korrekte Sitz des Montagesockels kontrolliert bzw. optimiert und der Sabotagekontakt ggf. etwas unterfüttert werden, damit keine Fehlauslösungen erfolgen.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fensterkontakt schaltet FAZ 5000 scharf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 12:08
Ja, das war auch schon meine Vermutung, da es bei uns bisher nur meine Frau "geschafft" hat, den Alarm auszulösen, wenn sie die Terrassentür (und nur diese Tür löst den Alarm aus) - meiner Meinung nach - etwas zu kräftig schloss oder sie vom Wind zuschlug. Und in der Historie der Zentrale erscheint nur die klassische Meldung, dass die Anlage scharf geschaltet wurde. Kein Hinweis auf "Sabot. Sensor" o.ä.

Nun sind die Fenster-/Türkontakte ja geklebt. Wie soll ich da noch etwas optimieren? Der vorgegebene Toleranzbereich zwischen Sensor und Magnet von 1-2cm wird locker eingehalten.

Beste Grüße ans ELV-Team
Aw: Fensterkontakt schaltet FAZ 5000 scharf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 14:36
Hallo fenderbender,

Sie sollten in diesem Fall einmal ausprobieren, auf dem Montagesockel in Höhe des Sabotagekontaktes ein paar Schichten Isolierband aufzukleben. Somit wird der Abstand zwischen Sabotagekontakt und Montagesockel minimiert bzw. der Druck auf den Sabotagekontakt erhöht und Fehlauslösungen durch starke Schwingungen unterbunden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fensterkontakt schaltet FAZ 5000 scharf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 15:05
Danke für den Tipp. Probiere ich aus.

BG an das ELV-Team